100 Jahre Schauinsland Reisen

05.10.2017 | Unternehmen

Der Reiseveranstalter setzt im Jubiläumsjahr auf Vielfalt und Wachstum

Kampagnen-Motiv 100 Jahre schauinsland-reisen

schauinsland-reisen stellt sein neues Sommerprogramm vor und läutet damit offiziell das 100-jährige Firmenjubiläum ein. Bis zum 9. Oktober liegen die ersten Flugreisenkataloge für die Balearen, Griechenland, Türkei, Fernreisen und Familien in den Reisebüros aus. Die weiteren fünf Kataloge werden in zwei Wellen zum 17. Oktober und 13. November erscheinen. Alle Kataloge erscheinen in einem einzigartigen Retrolook und heben sich so anlässlich des Jubiläums deutlich ab. Passend zu 100 Jahre schauinsland-reisen lautet das Kampagnenmotto „100 Years Endless Summer“. Mit diesem Slogan unterstreichen die Duisburger einerseits, dass sie durch ihre Arbeit den Gästen Sommer, Sonne, Urlaubsfreude bereiten und andererseits weist der Claim auf ein einmaliges Gewinnspiel hin. Der Reiseveranstalter verlost Urlaub auf Lebenszeit — einen „Endless Summer“.

Das neue Sommerprogramm 2018 präsentiert auf nahezu 3.000 Katalogseiten rund 2.800 Hotelanlagen, die den Kunden Lust auf Urlaub machen. Die Anzahl der Exklusiv- und Garantiehotels wurde auf nahezu 400 Häuser erhöht. Beim Programmausbau stehen Familien und Adults-only-Anlagen im Fokus sowie die Modernisierung von bestehenden Häusern.

100 Jahre schauinsland-reisen und alle feiern mit

schauinsland-reisen möchte sein 100-jähriges Bestehen nicht allein mit einer großen Party oder einer aufwendigen Marketing-Kampagne feiern, sondern dem Veranstalter ist es wichtig, sich in diesem Jahr bei allen zu bedanken, die diesen historischen Moment erst möglich gemacht haben — bei über 11.600 Reisebüropartnern und Millionen von Kunden. Der Veranstalter verlost deswegen unter allen Gästen, die im Jubiläumsjahr 2018 mit dem Reiseveranstalter verreisen, einen Urlaub auf Lebenszeit. Auch für die Reisebüroexpedienten selber wird es ein solches Gewinnspiel in Kooperation mit IBEROSTAR geben, bei dem sie „Endless Summer mit schauinsland-reisen“ gewinnen können.
Darüber hinaus hat schauinsland-reisen weit über 1.000 Spezialangebote zum 100-Jährigen im Portfolio. Diese „100 Jahre schauinsland-reisen Angebote“ sind mit dem Jubiläums-Signet gekennzeichnet und beinhalten Angebote und attraktive Zusatzleistungen. Im The Cove Rotana Resort***** in Ras Al Khaimah erhalten Kunden bei Buchung bis zum 31.01.2018 ein kostenfreies Upgrade von Doppelzimmer auf Doppelzimmer-Deluxe und einmalig 35 % auf Speisen und Getränke vor Ort. Im Rocamar**** auf Madeira gibt es in der gesamten Sommersaison und somit auch in den Ferienwochen bei Buchung eines Meerblickzimmers ab 7 Nächten ein kostenfreies Upgrade von Halbpension auf All-Inclusive. Doch es muss nicht immer ein Upgrade sein. Im Grifid Bolero**** am Goldstrand erhalten Kunden bei Buchung bis zum 31.03.2018 und einem Aufenthalt in den Sommerferien (03.07.-21.08.18) einen Abschlag von 5 Euro pro Vollzahler und Tag im Doppelzimmer-Deluxe.

Familienprogramm und Adults-only-Angebote

Durch die Einführung des Familienkatalogs für die Sommersaison 2016 hatte schauinsland-reisen bereits deutlich gemacht, dass dem inhabergeführten Unternehmen Familien am Herzen liegen. Der erste Mitmachkatalog des Veranstalters war ein großer Erfolg und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Maskottchen Katta, ein kleiner Halbaffe, zum Star bei Groß und Klein wurde. Rund um Katta ist innerhalb eines Jahres eine komplette Themenwelt — Kattas Welt — entstanden. Die acht kleinen Büchlein sind inzwischen in einer Gesamtauflage von 250.000 erschienen und sorgen bei kleinen und großen Fans für Fernweh. Doch Büchlein, eine Website, Reisebürodeko, Kinderecken für Reisebüros, Walking Acts zum Anfassen und Stofftiere sind den Duisburgern nicht genug. In Kürze wird in Kooperation mit dem Kindersänger Markus Becker eine CD rund um Kattas Welt erscheinen. In einigen Kinderclubs werden die Songs ab dem kommenden Sommer zu hören sein und für Tanzeinlagen der kleinen Gäste sorgen.
In eine ganz andere Welt taucht man natürlich in den Adults-only-Häusern ein. Auch hier bauen die Duisburger ihr Angebot weiter aus und werden in Kürze eine Top 100 der schauinsland-reisen Adults-only-Anlagen, basierend auf der Abstimmung von Expedienten, veröffentlichen. Beliebte und neue Häuser aus diesem Segment sind das Enorme Armonia Beach**** auf Kreta, das Komandoo Island Resort & Spa****+ auf den Malediven und das Atlantic Mirage***** im Norden von Teneriffa.

Präsentation Kampagnen-Motiv

Erneuter Ausbau des Kreuzfahrtangebots

Zusätzlich zu den vielen Hotelneuheiten baut schauinsland-reisen sein Kreuzfahrtangebot sowohl in der Anzahl als auch mit Blick auf die Anbieter massiv aus. Während die Duisburger in der Vergangenheit mit AIDA zusammengearbeitet haben, sind zukünftig auch MSC Kreuzfahrten buchbar. Die MSC Kreuzfahrten können sowohl als Paket inkl. Hotelverlängerung mit Flug, als auch nur mit Flug sowie als Nur-Kreuzfahrt ohne weitere Leistungen gebucht werden.
Ganz neu im Programm sind bei den Duisburgern ab Sommer 2018 AIDA Routen ab Hamburg, Kiel und Warnemünde. Hier haben Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Nord- und Ostseetouren. In den Warmwasserzielen sind eine siebentägige Route ab Barcelona und Korfu neu im Angebot. Der Zustieg in Korfu ist eine Sondereinstiegsmöglichkeit für schauinsland-reisen Gäste. Aus dem Portfolio von MSC Kreuzfahrten können westliches und östliches Mittelmeer sowie verschiedene Nordland-Routen ab Deutschland gebucht werden.
Ganz gleich ob sich ein Kunde für eine MSC Kreuzfahrt oder eine Kombinationsreise mit AIDA entscheidet, in beiden Fällen ist schauinsland-reisen Veranstalter der Gesamtreise.

Frühzeitig für 2018 buchen lohnt sich doppelt und dreifach

Durch die Kombination von Frühbucherangeboten und schauinsland-reisen Jubiläumsangeboten können Urlauber oft über 30 Prozent sparen und die Urlaubskasse schonen. Darüber hinaus stehen Frühbuchern die volle Auswahl an Hotels und bevorzugten Zimmertypen zur Verfügung. Besonders für Familien mit Kindern und Urlauber, die an bestimmte Zeiten wie Sommer- oder Betriebsferien gebunden sind, sind dies drei schlagkräftige Argumente, sich rechtzeitig im Reisebüro beraten zu lassen.

schauinsland-reisen schließt das Geschäftsjahr mit einem Umsatz- und Teilnehmerplus ab

Nachdem schauinsland-reisen das zu Ende gehende Geschäftsjahr erneut mit einem Rekord von 1,43 Millionen (+4,4 %) Urlaubsgästen und 1,18 Milliarden (+7,2 %) Euro Umsatz abschließen wird, plant der Veranstalter für das kommende Geschäftsjahr mit einem soliden Teilnehmerwachstum über 5 Prozent. Die Preise für den Sommer 2018 bleiben zielgebietsübergreifend stabil.

Der Duisburger Reiseveranstalter setzt auch in seinem Jubiläumsjahr voll und ganz auf den Reisebürovertrieb mit mehr als 11.600 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kataloge 2018