Gemeinsame Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft 29-jähriger Mann soll die Geschäftsführerin des Cafe Vivo getötet haben

07.02.2018 | Gastronomie

13.02.2018 – 09:45

Duisburg (ots) – Die Polizei hat einen 29-jährigen Tatverdächtigen ermittelt, der am 3. Mai 2017 die Geschäftsführerin des Cafe Vivo im Innenhafen getötet haben soll. Die 46-jährige Frau war morgens von einer Mitarbeiterin erschossen in dem Lokal aufgefunden worden. Eine Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen. Eine Mordkommission (MK Hafen) hatte die Ermittlungen aufgenommen, umfangreich Spuren gesichert, Videos ausgewertet, viele Zeugen und Angehörige befragt. Beamte des Landeskriminalamtes waren mit einer speziellen Lasertechnik zur Tatortaufnahme da. Polizeitaucher suchten mehrmals im nahegelegenen Innenhafenbecken nach Beweismitteln. Die Polizisten klopften an vielen Haustüren und starteten mehrere Zeugenaufrufe. Die Staatsanwaltschaft setzte eine Belohnung in Höhe von 3 000 Euro für Hinweise aus.

Bei der Tatortaufnahme im Cafe Vivo sicherten die Ermittler auch DNA-Spuren, die im Abgleich jedoch zu keinem Treffer führten. In Berlin soll dann der Tatverdächtige einen Abdruck bei einem Raubüberfall im November hinterlassen haben. Die Duisburger Ermittler veranlassten eine erweiterte Spurensuche am dortigen Tatort die zum jetzigen Tatverdächtigen führten.

Die Beamten ermittelten, dass der Tatverdächtige seit dem 23. Januar wegen Diebstahls mit Waffen in Untersuchungshaft in Berlin einsitzt. Ihm wurde in der JVA am vergangen Freitag (9. Februar) eine DNA-Probe entnommen und untersucht, die einer am Tatort in Duisburg aufgefunden DNA-Spur entsprach. Das Amtsgericht Duisburg hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen des Verdacht des Totschlags gegen den 29-jährigen Tatverdächtigen erlassen.

Die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit den Behörden in Berlin dauern weiterhin an und sind umfangreich. Die Mordkommission arbeitet mit Hochdruck, um weitere Spuren, neue Hinweise und Beweismittel zu finden. Die Frage nach dem Motiv ist ebenso Gegenstand der Ermittlungen. Bisher äußerte sich der 29-Jährige nicht zu den Tatvorwürfen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizeipräsidium Duisburg
Telefon: 0203/2801046
Fax: 0203/2801049

Chefin des Café Vivo wurde erschossen

Cafe Vivo

Einen Tag nachdem im Café Vivo im Duisburger Innenhafen eine tote Frau gefunden wurde, bestätigt die Obduktion: Die Frau wurde erschossen. Bei der ermordeten Frau handelt es sich um die Geschäftsführerin (46) des Restaurants.

Derzeit gibt es noch keine bestimmte Spur. “Wir ermitteln in alle Richtungen”, berichtet eine Polizeisprecherin. Auch am heutigen Donnerstag ist die Polizei vor Ort am Innenhafen. Der Tatort ist versiegelt. “Die Beamten putzen Klinken”, so die Sprecherin weiter. Angestellte, die im betroffenen Volksbank-Gebäude arbeiten, werden angehört, Zeugen vernommen.

Die Ermittlungen laufen weiter, Hinweise bitte direkt an das Kriminalkommissariat 11 der Polizei Duisburg (0203/280-0) geben.

Wir sind immer noch zutiefst schockiert.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen.