Die schauinsland-reisen Sandburg soll die höchste Sandburg der Welt werden

08.08.2017 | Unternehmen

Sandburg

Der Reiseveranstalter schauinsland-reisen und Sandkünstler aus aller Welt haben sich viel vorgenommen. Ab heute wollen sie in nur drei Wochen aus rund 3.500 Tonnen Sand im Landschaftspark Duisburg-Nord die höchste Sandburg der Welt bauen. Über 15 Meter hoch soll das Bauwerk aus purem Sand werden, das den bestehenden Rekord von GUINNESS WORLD RECORDS® aus Indien überragen soll. Doch ob sich der Schweiß und die Mühe gelohnt haben, wird sich erst am 1. September entscheiden. Dann werden die Rekordrichter von GUINNESS WORLD RECORDS® aus London höchstpersönlich nachmessen und entscheiden, ob der bestehende Rekord von 14,84 Metern überboten wurde.

Die Sandburg wird im klassischen Stil mit Türmchen, Mauern und filigranen Details gestaltet werden. Zusätzlich werden verschiedene Urlaubsimpressionen — passend zur schauinsland-reisen-Urlaubswelt — die Burg zieren. Bis ins kleinste Detail werden die Motive ausgearbeitet, sodass es für große und kleine Besucher nicht nur etwas Gigantisches zu bestaunen, sondern auch viele kleine Überraschungen zum Entdecken geben wird. Doch bevor es etwas zu bewundern geben wird, werden noch einige Tonnen Sand bewegt werden müssen.

Im Verlauf der ersten Bauphase (8.8.-16.08.) wird der Sand aufgetürmt, in Holzverschalungen gepresst und mit schweren Baumaschinen verdichtet. Erst danach folgt die eigentliche Kunst: das Sandschnitzen — im Fachjargon auch Carving genannt. Stück für Stück arbeiten sich die Sandkünstler während der zweiten Bauphase von oben nach unten vor. Zum Einsatz kommt von der groben Maurerkelle bis zum feinen Skalpell fast jedes Werkzeug.

Während die Motivation der Sandkünstler eher sportlich ist, geht es dem Reiseveranstalter schauinsland-reisen in erster Linie darum den Fans von Sommer, Sonne und Sand eine kleine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen. „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Natürlich möchten wir in diesem Jahr den Rekord knacken, aber noch wichtiger ist es für uns die Menschen zu begeistern und sie spüren zu lassen, dass wir unseren Claim ‚Urlaub in besten Händen’ leben — nicht nur in unseren über 40 Zielgebieten, sondern auch hier in der Heimat“, so Andreas Rüttgers, Touristikleiter bei schauinsland-reisen.

Nähere Informationen zum Weltrekordversuch sowie tagesaktuelles Bildmaterial von der Sandburg und vom Baufortschritt finden Interessierte unter www.diesandburg.de