Fotoausstellung: Auf Augenhöhe

27.03.2014 | Unternehmen

Auf Augenhöhe
Auf Augenhöhe - Ivica Grlic - Foto: Krischerfotografie

Die Stadt Duisburg wird mit vielen negativen Ereignissen assoziiert. Die erfolgreichen Seiten stehen nicht mehr im Fokus des öffentlichen Interesses. Für den Duisburger Fotografen Friedhelm Krischer ist dieser Trend ein dringender Anlass, jetzt etwas tun zu wollen. So begründet er seine Motivation für ein engagiertes Fotoprojekt in seiner Heimatstadt. Vor über einem Jahr startete „AUF AUGENHÖHE – ein positives Bekenntnis zur Stadt“. Über 70 der entstandenen Fotoarbeiten werden in der cubus-kunsthalle in Duisburg erstmals präsentiert.

Duisburg ist nicht nur die Summe ihrer Straßen, Plätze und Gebäude, ihrer Einrichtungen für Kultur, Bildung, Freizeit und Sport. Geprägt wird die Stadt in erster Linie durch ihre Menschen. Friedhelm Krischer hat prägende Duisburger Zeitgenossen in sein Studio eingeladen und sie bei der Sitzung aufgefordert, an ihr Duisburg oder an ein besonders Projekt zu denken. Die Protagonisten wurden innerhalb eines strengen, vorgegebenen Sujets – Kopfbild vor schwarzem Hintergrund – fotografiert und die Fotos dann überlebensgroß auf 1×1 Meter vergrößert. Dogmatisch, ohne Pose und ohne weitere Bearbeitung der Aufnahme durch den Fotografen.

Auf Augenhöhe
Auf Augenhöhe - Sören Link - Foto: Krischerfotografie

Das Ergebnis zeigt die Ausstellung AUF AUGENHÖHE in der Duisburger cubus-kunsthalle. Die gezeigten Portraits wirken selbstbewusst und authentisch. Auffallend ist die Vielfältigkeit des menschlichen Antlitzes. Faszinierend ist der persönliche Gesichtsausdruck und der entscheidende Blick. Eine Momentaufnahme, die Stärke zeigt. Durch die Größe der Ausstellungsexponate und die fotografische Fokussierung auf die Augen ist ein beeindruckendes Portfolio entstanden. Der Betrachter hat das Gefühl, den Personen, wie durch ein Vergrößerungsglas betrachtet, ungewöhnlich nah zu kommen. Die beeindruckende Reihe von 70 Charakteren sind eine Metapher für Duisburgs starkes Gesicht.

„Mit seiner tatkräftigen und engagierten Bürgerschaft befindet sich Duisburg auf Augenhöhe mit anderen Städten“ sagt Krischer. Im Vorwort zum Katalog schreibt er: „Mir persönlich zeigen diese Fotografien und die damit verbundenen Begegnungen, warum ich gerne in dieser Stadt lebe und arbeite. Insofern hat dieses Projekt für mich auch eine autotherapeutische Dimension. Ich bin stolz auf diese Stadt. Ich bin stolz auf die offenen und herzlichen Charaktere“.

Dieses eingebettete Youtube Video wird aufgrund ihrer Datenschutzeinstellungen nicht geladen.

Datenschutzeinstellungen bearbeiten

Auswahl
Die fotografierten Personen bilden einen Querschnitt aus vielen gesellschaftlichen Lebensbereichen. Die Auswahl ist subjektiv. Zu sehen sind u.a. Dr. Nikolaus Schneider, Anja Lerch, Josef Krings, Benno Lensdorf, Peter Bursch, Avi Kaiser, Gabriela Grillo, Gerald Kassner, Kai Magnus Sting, Sören Link, Ivica Grlic, Bernard Dietz. Das Projekt ist als offenes Projekt angelegt und soll weiter fortgesetzt werden.

Ausstellung
Die Bilder werden vom 28.3.-4.5.2014 erstmalig in der Galerie cubus kunsthalle, Friedrich-Wilhelm-Str. 64, 47051 Duisburg der Öffentlichkeit präsentiert. Geöffnet hat die Galerie Mittwochs bis Sonntags von 14 bis 18 Uhr. Eintritt frei!

Vernissage
Vernissage für geladene Gäste: 27.3. um 19 Uhr.

Kinderkulturfestival 2024

Kinderkulturfestival 2024
Die Programmhighlights des neuntägigen Festivals im Duisburger Innenhafen.