Finissage Kunst & Kohle – Hommage an Jannis Kounellis

18.10.2018 - 11:21 Uhr

Zur Finissage der Ausstellung “Hommage an Jannis Kounellis” im MKM Museum Küppersmühle lässt der Künstler Timm Ulrichs sein Werk Kohle-Ofen, brennbar in Flammen aufgehen und die Zuschauer hautnah die Überführung des Werkstoffs Kohle in Kunst erleben.

Mit dieser Aktion geht das städteübergreifende Ausstellungsprojekt „Kunst & Kohle“ zu Ende. 17 RuhrKunstMuseen waren an dem Projekt beteiligt und haben sich dem Kohle-Ausstieg im Ruhrgebiet künstlerisch zugewandt. Eine Podiumsrunde im Museum Küppersmühle zieht Bilanz und fragt: Was hat es gebracht und wie geht es weiter?

Es diskutieren: Wolfgang Heit (Vorstandsvorsitzender Brost-Stiftung), Edwin Jacobs (Leiter Dortmunder U/Sprecher der RuhrKunstMuseen), Stefanie Reichart (Abteilungsleiterin Kultur, Ruhr Tourismus), Ferdinand Ullrich (Kurator), Timm Ulrichs (Künstler), Walter Smerling (Direktor MKM).

Termin: Sonntag, 28. Oktober 2018, 11 Uhr
Veranstaltungsort: MKM Museum Küppersmühle, Duisburg
Eintritt: für Museumsbesucher frei (im Eintrittsticket enthalten)
Anmeldung: office@museum-kueppersmuehle.de
oder T 0203 / 30 19 48 -11 (Mi-So).

Innenhafen Newsletter

  • Freier Eintritt ins Museum

    Da das MKM Museum Küppersmühle für moderne Kunst dieses Jahr sein 20 jähriges Bestehen feiert, haben alle Besucherinnen und Besucher den kompletten April freien Eintritt ins gesamte Haus!

  • Vapiano feiert den Spargel mit neuen Specials

    Endlich ist sie da – die lang ersehnte Spargelzeit! Das Vapiano feiert den Spargel mit den neuen Specials – den Vapiano Momenti.

  • Taucher reinigen wieder das Innenhafenbecken

    Insgesamt waren 20 Taucher*innen an der Reinigungsaktion beteiligt. Dabei waren auch Bürgermeister Manfred Osenger sowie kleinere Zaungäste, Kinder der Mitglieder.