„Gelebte Nähe“ – Drei Künstler sehen Heimat

11.05.2015 | Kultur

Gelebte Nähe – Drei Künstler sehen Heimat

Zum Internationalen Museumstag am kommenden Sonntag (17.5.) beginnt um 15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Innenhafen eine Führung durch die Sonderausstellung „Gelebte Nähe“: Die Kuratorin Dr. Gisela Luther-Zimmer, die für die diesjährigen Duisburger AKZENTE über 100 Werke von drei Künstlern zum Thema „Heimat“ zusammengestellt hatte. lädt zu einem Rundgang ein.

Siegfried Dorschel (1912–1988) steht mit etwa 70 Werken im Zentrum der Präsentation. Hier wird die Sicht des Duisburger Malers, Holzschneiders und Grafikers auf die Stadt in den 1960er Jahren deutlich.

Horst Dieter Gölzenleuchter setzt sich in ausdrucksstarken Bildern mit der gesellschaftlichen Realität des Ruhrgebiets auseinander. Er wurde 1944 in Freiburg geboren und arbeitet seit vielen Jahren als Holzschneider und Autor in Bochum.

Der dritte Künstler ist RABE Rainer Bergmann, geboren 1943 in Tiengen am Oberrhein. Er lebt und arbeitet als Maler und Bildhauer in Duisburg.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Ein Begleitbroschüre zum Preis von 5 € ist an der Museumskasse erhältlich.

Kultur- und Stadthistorisches Museum, Johannes-Corputius-Platz 1
Tel. +49203 283 2532, www.stadtmuseum-duisburg.de