„Hoch Hinaus“ mit dem KinderKulturFestival

23.05.2013 | Bildung

Das Duisburger KinderKulturFestival hat sich für 2013 etwas ganz Besonderes vorgenommen. Vom 8.- 16. Juni will es mit einem außergewöhnlichen Programm auf dem Festivalgelände am Innenhafen „Hoch Hinaus“. Auf dem neuntägigen Programm stehen u.a. Theater, Musik, Märchenerzähler, Workshops – u.a. zum Bau von Papierfliegern oder Luftobjekten – sowie Spiel-Aktionen. Zentraler Baustein des vom Festivalbüro der Duisburg Marketing GmbH organisierten Festivals ist die täglich geöffnete Mit-Mach-Ausstellung „Luffft“ von AKKI e.V., dem Düsseldorfer Spezialisten für kulturelle Aktionen und Projekte mit Kindern. Mit dem Kurbel-Tornado, der Rohrpost, der Flaschenflöte oder der Druckluftrakete können die besonderen Qualitäten der Luft der spielerisch erfahren werden.

Aber auch mit seinem Theater- und Musikprogramm will das Festival in diesem Jahr etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen oder eben „Hoch Hinaus“. Aus Lima kommt die Gruppe „Arena y Esteras“, ein Kulturprojekt aus „Villa El Salvador“, einem der ärmsten Distrikte der peruanischen Hauptstadt. Ihr Stück „MOO“ (Samstag, 8.6.) verbindet Zirkus, Theater, Musik und Tanz zu einer temperamentvollen Show. „MOO“ ist ein Gesang für das Leben, der von schmerzhaften Erfahrungen, aber auch von den Träumen und der Lebenslust der Kinder erzählt.

Ganz ohne Worte kommt das Stück „Papirus“ vom „Xirriquiteula Teatre“ (Sonntag, 9.6) aus. Das Duo aus Barcelona entführt in eine Welt der Poesie und zeigt zwei Ausreißer, die lernen, miteinander zu lachen, zu weinen und einander zu vertrauen. Gespielt wurde das Stück u.a. schon in Frankreich, Italien, Portugal und im Libanon.

Gleich zwei Stücke – „Der fliegende Koffer“ (Samstag, 15.6.) und „Hallo“ (Freitag, 14.6.) – bringt das „Theater Katerland“ aus der Schweiz mit und das Theater Brekkekekex zeigt in dem preisgekrönten Produktion „TempoTempo!“ (Dienstag, 11.6.) den „König Kurznach“ auf der Jagd nach der Zeit.

Premiere feiert der Duisburger Theatermacher Tom Teuer. Er stellt sein aktuelles Stück „Des Kaisers neue Kleider“ (Mittwoch, 12.6.) vor.

Zwischen Hip Hop und Alphornklängen bewegt sich Musikprogramm beim KinderKulturFestival 2013. Neben Rockmusik für Kinder mit „Radau“ (Sonntag, 9.6.) und den Stammgästen von „Pelemele“ (Samstag, 8.6.) gibt die Formation „Alpcologne“ (Sonntag, 16.6.) auf ihren vier Meter langen Instrumenten ein spezielles Konzert mit Gesang für Kinder. Ganz besonders freuen sich die Festival-Macher auf „Deine Freunde“ (Samstag, 15.6.), deren Mischung aus Hip Hop, Pop, Elektro und Kindergarten nicht nur die Hörer des Kinderradios „KiRaKa“ entzückt.

Das Plakatmotiv in diesem Jahr stammt von dem Illustrator Christoph Heuer aus der Buchreihe „Lola & Fred“. Er wird am Samstag, 8.6., das KinderKulturFestival besuchen und ab 12 Uhr seinen Kurzfilm „Lola & Fred“ präsentieren.

Alle Informationen zum KinderKulturFestival unter www.kinderkulturfestival.de