PKF Fasselt Schlage und Fasselt-Stiftung fördern junge Talente in der Region

12.08.2018 | Unternehmen

Dr. Martin Fasselt (PKF Fasselt Schlage), Lara Becker, Sebastian Angerhausen, Katharina Wentzel (PKF Fasselt Schlage)
(v.l.n.r.): Dr. Martin Fasselt (PKF Fasselt Schlage), Lara Becker, Sebastian Angerhausen, Katharina Wentzel (PKF Fasselt Schlage)

Seit der Einführung des NRW-Stipendiums im Jahr 2009 fördern PKF Fasselt Schlage und die Fasselt-Stiftung jährlich zwei Studierende der Universität Duisburg-Essen (UDE) im Rahmen des UDE-Stipendienprogramms.

Mit dem Stipendium werden besonders leistungsstarke Studenten finanziell unterstützt, damit sich diese vollumfänglich auf ihr Studium konzentrieren und ihre Talente noch besser entfalten können. Auch für ein soziales Engagement wird den Stipendiaten mehr Freiraum geschaffen. „Seit geraumer Zeit pflegen wir auf diversen Ebenen einen intensiven Kontakt mit der Universität Duisburg-Essen. Wir möchten mit den Stipendien Studenten aktiv bei ihrer akademischen Laufbahn unterstützen und so hochqualifizierte Nachwuchskräfte in der Region fördern“, sagt Dr. Martin Fasselt, Partner bei PKF Fasselt Schlage und Vorstand der Fasselt-Stiftung. „Letztendlich profitieren wir alle von jungen, engagierten Talenten: die Wissenschaft, die Wirtschaft und die Gesellschaft im Allgemeinen“, ergänzt Fasselt. Auf diese Weise seien im Laufe der Jahre auch schon zahlreiche Kontakte zu neuen Nachwuchskräften für das Unternehmen entstanden.

Lara Becker (24) und Sebastian Angerhausen (26) sind die diesjährigen Stipendiaten von PKF Fasselt Schlage und der Fasselt-Stiftung. Becker studiert im zweiten Master-Semester Betriebswirtschaftslehre an der Mercator School of Management und schätzt im Besonderen die finanzielle Entlastung des Stipendiums. „Ich komme aus einer nichtakademischen Familie und kann mich so viel besser auf mein Studium konzentrieren oder auch mein Sprachkurs in London wäre ohne die Unterstützung nicht machbar.“ Kommilitone Sebastian Angerhausen ist nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann nun Master-Student der Mathematik mit dem Fokus auf finanzwirtschaftliche Themen. Er erhält bereits im zweiten Jahr die Förderung des UDE-Programms und wird nach dem Studium promovieren.

Über PKF Fasselt Schlage
PKF Fasselt Schlage gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland. Die mittelständisch geprägte, unabhängige und partnergeführte Gesellschaft beschäftigt an 10 Standorten insgesamt mehr als 650 Personen, davon rund 200 Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte, viele von ihnen mit Mehrfachqualifikation.

PKF International
PKF International ist ein internationales Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaften. Der Jahresumsatz beträgt weltweit 1,3 Milliarden US- Dollar. PKF International beschäftigt heute global rund 18.500 Mitarbeiter, davon 1.650 Partner an 400 Standorten in 150 Ländern.