Das etwas andere Werbegeschenk für anspruchsvolle Kunden

05.01.2017 | Unternehmen

© istock.com/phototechno

Die Zeiten von Plastikkugelschreibern, Schreibblöcken und Pappkalendern sind vorbei. Schon lange herrscht ein regelrechter Umschwung im großen Angebot der Kunden-Give-aways und Gadgets. Anspruchsvolle Kunden verdienen auch anspruchsvolle Geschenke. Wir haben uns einen Überblick verschafft, was der Markt 2017 zu bieten hat und waren erstaunt, womit um die Gunst der Kunden geworben wird.

Teuer ist nicht praktisch – die Gadgets

Viele Unternehmen gehen dazu über, nicht mehr einfach nur ein Mittel zum Zweck oder alltägliche Dinge zu verschenken. Gadgets sind auch 2017 das Stichwort, denn damit erfüllt man nicht nur eine praktische Aufgabe, sondern macht dies auch noch auf eine besonders stylische Art. Gadgets sind Alltagslöser, deren Funktionen auf den ersten Blick manchmal nicht gleich zu erkennen sind. Beim Verschenken entsteht also mindestens ein “Aha”-Moment beim Beschenkten. So bleibt man leichter in Erinnerung, wenn es um die Anbahnung einer Kooperation geht. Besonders beliebt sind Werbegeschenke aus den Bereichen Technik und Elektronik. USB-Sticks in unterschiedlichen Formen und Farben, kleine Ventilatoren für den Schreibtisch oder einfach nur eine USB-Herdplatte für die Kaffeetasse im Winter: All diese Geschenke sorgen für große Freude beim Empfänger. Natürlich gibt es auch andere Gadgets, die beispielsweise dabei helfen Strom im Haushalt zu sparen. Von der aufziehbaren Eieruhr in ungewöhnlichen Designs, bis hin zum LED-Schreibtischlicht mit Solarenergie ist alles möglich.

Wenn es sich um einen ganz besonderen Kunden handelt

Während die einen lieber etwas “Greifbares” verschenken, zeigen andere ihre Dankbarkeit lieber mit einem außergewöhnlichen Geschenk. Bei sternkaufen24.de von Starling lassen sich Sterne kaufen, die dann verschenkt werden können. Mit so einem Geschenk rechnet garantiert kein Kunde und so hinterlässt dieses Präsent sicherlich einen bleibenden Eindruck. Da der verschenkte Stern vollkommen individualisiert wird, funktioniert das Geschenk natürlich nicht bei der Neukundenakquise. Als Siegel über einer jahrelangen Zusammenarbeit eignet sich der gekaufte Stern jedoch ausgezeichnet.

Lieber individuell als Massenware

Um einen Kunden zu beeindrucken oder um ihm den ehrlichen Dank entgegenzubringen, sollte auf jeden Fall auf Massenware verzichtet werden. Der Trend geht zum individualisierten Kundengeschenk, was nützlich und überraschend zugleich ist. Ob Gadget, gekaufter Stern oder Wellness-Paket im Spa hängt voll und ganz vom Kunden und der Beziehung ab.