Windspiele und Luftobjekte selber bauen

26.05.2013 | Kultur

Windspiele

Während des Kinderkulturfestivals am Innenhafen bietet das Kultur- und Stadthistorisches Museum phantasievolle Workshops an, in denen Windspiele und Luftobjekte gebastelt werden. Wegen der hohen Nachfrage im Vorjahr ist die Teilnehmerzahl begrenzt, deshalb können sich bereits jetzt Jungen und Mädchen zu einem der Nachmittage anmelden.

Die Workshops werden am 8. und 9. sowie am 15. und 16. Juni 2013, immer ab 13 Uhr durchgeführt, in Zusammenarbeit mit den Künstlern Rüdiger Eichholtz und Andreas Baschek.

Projektleiterin Kornelia Kerth-Jahn: „Duisburg war Anfang des 19. Jahrhunderts eine Hochburg des Luftsports. Die damals berühmten Brüder Karl und Peter Strack erprobten ihre ersten Luftobjekte auf einem Wiesenhügel in der Nähe des Stadttheaters am Pulverweg. Als der erste Zeppelin im Jahr 1910 Duisburg überflog, wurde das mit einem großen Volksfest gefeiert.
In dieser Tradition bauen wir mit Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren an jedem Tag neue Luftobjekte, Mobiles und Windspiele aus Papier, Federn, Draht, Naturmaterialien und Pappe. Wir machen uns die Kraft des Windes und der Luft zu Nutze. Dem Tatendrang sind keine Grenzen gesetzt!“

Spielort: Gelände des Kinderkultur-Festivals am Innenhafen, im „Garten der Erinnerung“ (am Springwall)

Termine: Sa. 8. // So. 9. // Sa. 15. // So. 16. Juni 2013,
jeweils von 13 bis 17 Uhr
Für jeden Nachmittag kann man sich einzeln anmelden. Die Plätze sind begrenzt.

*Anmeldung im Kultur- und Stadthistorischen Museum
bei Kornelia Kerth-Jahn (Projektleiterin im Museum)
Tel. 0203 283 6081
Mail: k.kerth-Jahn@stadt-duisburg.de

Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg
Johannes-Corputius-Platz 1
47051 Duisburg
www.stadtmuseum-duisburg.de