|
Hitachi ist neuer Hauptsponsor für Innenhafenlauf
Neuer Hauptsponsor für den Innenhafenlauf: Die Hitachi Power Europe GmbH (HPE) fördert ab diesem Jahr den Volkslauf entlang Küppersmühle, Marina und Steiger Schwanentor. Eine entsprechende Vereinbarung haben jetzt das Unternehmen und der Leichtathletikverein Eintracht Duisburg abgeschlossen. Mit mehr als 1000 Teilnehmern aus dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein gehört die Veranstaltung zu einem der beliebtesten Lauf-Events in der Region.
Unter dem neuen Namen „Hitachi Innenhafenlauf Duisburg“ können am 15.August wieder Hunderte von Hobby-Sportlern teilnehmen. Die Entscheidung, sich als Hauptsponsor zu engagieren, fiel nicht schwer, erläutert HPE-Geschäftsführer Klaus J. Schmitz. „Wir sind zwar erst vor rund 15 Monaten in unser neues Gebäude am Innenhafen eingezogen. Aber wir fühlten uns schon vom ersten Tag an ganz wie zu Hause.“ Das Sponsoring sei auch keine einmalige Sache, sondern sei langfristig angelegt, so Schmitz. Auch in den nächsten Jahren werde das Unternehmen als Hauptsponsor auftreten.

Bereits im Vorjahr hatten die Organisatoren mit 1013 Läufern einen neuen Rekord aufgestellt. „Die Zahl wird dieses Jahr hoffentlich überboten“, sagt Udo Pollack, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von HPE und selber ein begeisterter Läufer. Das Unternehmen stellte bereits in den vergangenen drei Jahren jeweils die größte Läufergruppe – in 2008 gingen knapp 100 Kolleginnen und Kollegen an den Start. Seitdem ist die Zahl der Mitarbeiter bei HPE weiter gestiegen, knapp 1000 Ingenieure, Kaufleute und andere Spezialisten beschäftigt der Kraftwerksbauer derzeit. Pollack: „Wir werben bereits eifrig bei uns im Haus für den diesjährigen Innenhafenlauf.“
• Die Hitachi Power Europe GmbH, eine Tochtergesellschaft von Hitachi Ltd., plant und errichtet fossil befeuerte schlüsselfertige Kraftwerke. Das Unternehmen mit Sitz in Duisburg beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter und liefert alle Kernkomponenten moderner Kraftwerke wie zum Beispiel Großdampferzeuger, Umwelttechnik, Turbinen und Mahlanlagen.
|