Duisburg Innenhafen Aktuell Artikel vom 16.09.2009
Kinder haben ein Recht auf Spiel
Erst Waffeln bis der Arzt kommt, dann Bungeetrampolin und zum Schluss Nackenmassagen für Kinder - so könnte das Programm am kommenden Sonntag aussehen, wenn zum 14. Mal das Familienfest anlässlich des Weltkindertages am Innenhafen steigt.
Von 11 bis 18 Uhr werden über 100 Kooperationspartner mit über 350 ehrenamtlichen Mitarbeitern ein buntes Fest für die ganze Familie ausrichten. Darunter sind Klassiker der Unterhaltung wie Torwandschießen, Kinderschminken, Märchenzelt oder Bastelaktionen. Zudem gibt es auch Infos aus dem pädagogischen und gesundheitlichen Bereich, „aber ohne erhobenen Zeigefinger”, wie Jugendamtsleiter Thomas Krützberg betont. Im übrigen liege der Focus darauf, die ganze Familie gemeinsam zum Spielen zu bringen und nicht nur die Kinder zu bespaßen.
Für Bildungsdezernent Karl Janssen steht der Weltkindertag im Ranking „gleich hinter Weihnachten”. Immerhin sei das Recht auf Spielen und Freizeit sogar in der Konvention über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen in Paragraph 31 verankert. Ohne finanzielle Unterstützung diverser Sponsoren ist so ein Familienfest natürlich nicht möglich, aber „die Investition bringt auch Gewinne”, so Janssen, „kriegen Kinder gute Angebote, dann wirken wir präventiv”.
Kinder bis 13 Jahren fahren am Sonntag kostenlos mit der DVG zum Fest. Die Verpflegung durch Immersatt und die Falken verspricht eine kostengünstige Schlemmerei. Das ausführliche Programm gibt es als Flyer in den Bezirksämtern sowie auf den Internetseiten des Jugendamtes unter www.duisburg.de