|
VAPIANO eröffnet
Am 20. November wird am Innenhafen, Schifferstraße 196, Duisburgs erstes VAPIANO Restaurant eröffnet. Vapiano, ein gastronomischer Trendsetter des gehobenen Fresh Casual Dinings, steht für frische, hausgemachte Küche, die direkt vor den Augen des Gastes zubereitet wird, ein klares Design und eine gelungene Verbindung aus Restaurant und Lounge – kurz: frisch - schnell - schön. Weltweit.
Das Erfolgsrezept „frisch-schnell-schön“, so Mirko Silz, Vorstand der VAPIANO SE, wird auch der Duisburger Gastroszene neue Impulse geben. In Duisburg wurden rund 45 Mitarbeiter eingestellt, hauptsächlich Vollzeitkräfte, wobei 1,9 Mio. EURO in Ausbau und Ausgestaltung der Räumlichkeiten am Innenhafen investiert wurden.
So entstand in Duisburg ein Design Tempel nach den Plänen des italienischen Architekten Matteo Thun (Alessi, Porsche, Esprit, Radisson), der durch edle Materialien und weite Glasfronten besticht. Massive Holztische, emotionsgeladene Bilder und Eichenholzdielen verstärken das mediterrane Ambiente. Ein besonderes Flair erzeugen ein hundert Jahre alter Olivenbaum und ein Kräutergarten mit vielen frischen Kräutern zum individuellen Verfeinern der Speisen.
Der Lounge Bereich mit Sesseln, Kissen, gemütlichen Lederbänken und Kamin lädt zum Entspannen und Genießen ein. An der Bar warten erlesene Weine, hochwertige Kaffeespezialitäten wie auch kühle Drinks auf die Gäste.
Inhaber und Betreiber ist der VAPIANO-Franchisepartner Gerald Bachmann, der mit seinem Geschäftspartner Hans Koegel bereits im März ein VAPIANO-Restaurant in Hagen eröffnet hat. In Duisburg bietet er 183 Gästen Platz. 150 weitere Plätze werden ab dem Frühjahr im Außenbereich geschaffen. An sieben Tagen in der Woche ist das VAPIANO von 11.00 Uhr bis 24.00 Uhr geöffnet, Freitags und Samstags sogar bis 1.00 Uhr. Die Küche schließt jeweils eine Stunde vorher.

FRONTCOOKING.
Im VAPIANO erlebt der Gast live, wie sein Essen in der offenen Showküche von einem der vielen Vapianisti zubereitet wird. Ebenso kann er die Pastaproduktion in der hauseigenen gläsernen Manifattura mitverfolgen. Elf verschiedene Pastasorten stehen zur Auswahl, zwei davon werden als Vollkorndinkel-Pasta angeboten – eine tolle Alternative für ernährungsbewusste Gäste. Und wenn dann die Pasta sprudelnd kocht, werden in einem Wok die Zutaten zu einem der zwanzig Pastagerichte zusammengestellt – stets unter Einbeziehung des Gastes und seiner individuellen Wünsche. Gleiches gilt auch für die Zubereitung der vielen verschiedenen Pizzen aus dem Steinofen wie auch für die knackigen Salate.

DAS ANGEBOT.
Vapiano bietet über 60 Gerichte in den Kategorien Pasta, Pizza, Antipasti, Salat und Dolci an. Die Speisekarten sind übersichtlich in Gruppen gegliedert. Alle zwei Monate gibt es neue Specials, die saisonale Highlights kulinarisch aufgreifen und immer wieder durch tolle Zutatenkombinationen überraschen.

Auch der passende Wein, von Pinot Grigio Garganega IGT über Geheimrat „J“ Riesling Spätlese trocken bis hin zu Montepulciano d´Abbruzzo DOC wird an der Bar bereitgehalten. So gibt es zu jedem Gericht wunderbar korrespondierende Weine für 3,50 Euro bis 8,50 Euro.
|