Weltkindertag

13.09.2019 | Kultur | Bildung

Weltkindertag

Was ist der Weltkindertag?

Der Weltkindertag ist – wie das Wort schon sagt – ein Tag, der in der ganzen Welt nur für Kinder begangen wird.

Seit 1953 gibt es ihn und mittlerweile beteiligen sich mehr als 145 Staaten an seiner Ausrichtung. Überall werden Feste für und mit Kindern gefeiert. Von Anfang an war mit diesem Tag eine doppelte Absicht verbunden: auf der einen Seite sollte dieser Tag ein Tag des Spiels und der Erholung werden, an dem Kinder durch Feiern und vielerlei Aktivitäten geehrt werden; auf der anderen Seite sollte der tag zur Aufklärung und vielfältigen Information über die Probleme der Kinder dieser Welt genutzt werden.

In Deutschland findet der Weltkindertag jedes Jahr am 20. September statt.

In Duisburg wird das Fest an einem Sonntag im September vom Jugendamt organisiert. Traditionell gibt es dann im Innenhafen Spiel, Spaß und Spannung, aber auch allerlei Information- alles zum Nulltarif! Bis zu 400 meist ehrenamtliche Helfer und Helferinnen tragen dazu bei, euch einen schönen Tag zu bereiten. Also, informiert euch rechtzeitig und kommt mit eurer ganzen Familie zum Weltkindertag in Duisburg!

Link zum Flyer