Baustart für Plateno-Hotel am Innenhafen

06.07.2018

Foto: RKW Architektur
Foto: RKW Architektur

Baustart für ein weiteres Hotel in Duisburg: Nach nicht einmal 12 Monaten intensiver Planungszeit gab es jetzt den symbolischen Spatenstich für den Hotelneubau am Schwanentor, direkt neben dem Neubau der Firmenzentrale des IT-Dienstleisters Krankikom. Pächter des Hotels wird die chinesische Plateno Gruppe mit Ihrer Marke „7 Days Premium“. Das Hotel wird auf insgesamt acht Etagen über 169 Zimmer verfügen. Die Gesamtinvestition liegt bei rund 14 Millionen Euro.

Investoren in der gemeinsamen Projektgesellschaft sind die österreichischen Sorovia-Gruppe und die Trec Real Estate Consulting aus Düsseldorf. Gebaut wird nach den Plänen des Düsseldorfer Büros RKW Architektur. Angestoßen wurde die komplette Grundstücksentwicklung durch die Duisburger Stüdemann-Grundbesitz-Entwicklung GmbH.

169 Zimmer auf acht Etagen

„Durch den Bau des Hotels und die Neugestaltung des Calaisplatzes zusammen mit dem neuen Bürohaus der Firma Krankikom wird die Anbindung des Innenhafens an die Altstadt erheblich verbessert“, freut sich Oberbürgermeister Sören Link über die Weiterentwicklung des Innenhafens.

Für Sorovia und Trec ist Duisburg das erste gemeinsame Projekt in Deutschland. „Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Projektverlauf und freuen uns, dass wir mit einer der wichtigsten chinesischen Hotelgruppe genau in das Profil der Stadt Duisburg und zur Wiederbelebung der Seidenstraße passen“, so Jasmin Soravia. „Wenn es gut läuft, könnte das Hotel noch Anfang November 2019 eröffnen, das wäre schon ein sehr gutes Ergebnis“, so Trec-Geschäftsführer Thorsten Prior.

Innenhafen Newsletter

  • Aus metapeople wird Artefact

    Die Digitalmarketing-Agentur metapeople firmiert ab dem 31.01.2019 unter dem Namen Artefact Germany GmbH. Das Rebranding symbolisiert die strategische Neuausrichtung der Marketingspezialisten.

  • Five Boats zum Weltkrebstag in Pink

    Ab 3. Februar leuchten die Five Boats im Innenhafen pink. Mit der Farbwahl macht die Krankenkasse Novitas BKK auf den Weltkrebstag aufmerksam. Eine pinke oder rosa Schleife gilt als internationales Symbol und soll Bewusstsein für Brustkrebs schaffen.

  • Zebra-Fans kickern für den guten Zweck
    Zebra-Fans kickern für den guten Zweck

    Großer Erfolg beim zweiten MSV-Kickerturnier: 8.700 Euro kamen für die MSV-Jugendarbeit zusammen. Bericht und Fotos hier