Das EXPLORADO on Tour

Vom 7. Juli bis 2. August 2015 sorgt das Kindermuseum für ein ganz besonderes Sommerferien-Vergnügen an den Bahnhöfen im Ruhrgebiet.

Sommerzeit ist Reisezeit und so herrscht vor allem während der Ferien reger Betrieb auf den Bahnhöfen. Auf dem Weg zur Oma, zum Urlaubsort oder zurück nach Hause schieben sich gelegentlich längere Zwischenstopps oder Wartezeiten dazwischen.

Mit der Sommertour des Kindermuseums EXPLORADO im Juli hat Langeweile an den Bahnhöfen im Ruhrgebiet keine Chance. Ab Dienstag, 7. Juli, sorgt ein buntes Programm mit spannenden Exponaten je eine Woche lang in Dortmund, Essen, Duisburg und Düsseldorf für Spiel, Spaß und Lernvergnügen mit Wow-Effekt.

Ganz nach der Devise „Mit Herz, Hand und Verstand ausprobieren“ können kleine Reisende mit Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bahnhofsmissionen spielerisch faszinierende Phänomene ihres Alltags erforschen. Mit etwas Glück und Geschicklichkeit gibt es sogar tolle Preise zu gewinnen. „Wo Kinder nicht mehr nur zugucken müssen, sondern selbst anpacken dürfen, sind sie begeistert“, sagt Carsten Tannhäuser, Leiter des EXPLORADO am Duisburger Innenhafen.



Nicht nur die Kinder dürfen sich über zahlreiche Überraschungen freuen. Die Werbegemeinschaft Rhein-Ruhr AG nimmt die Aktion zum Anlass, auch die örtlichen Bahnhofsmissionen mit Spenden zu unterstützen.

Die Tourdaten:
(montags ist jeweils Auf- und Abbau)

Dortmund: 07. Juli – 12. Juli 2015
zusätzliches Aktionsprogramm zwischen 14 und 17 Uhr

Essen: 14. Juli – 19. Juli 2015
zusätzliches Aktionsprogramm zwischen 14 und 17 Uhr

Duisburg: 21. Juli – 26. Juli 2015
zusätzliches Aktionsprogramm zwischen 14 und 17 Uhr

Düsseldorf: 28. Juli – 2. August 2015
zusätzliches Aktionsprogramm zwischen 14 und 17 Uhr

Innenhafen Newsletter

  • Aus metapeople wird Artefact

    Die Digitalmarketing-Agentur metapeople firmiert ab dem 31.01.2019 unter dem Namen Artefact Germany GmbH. Das Rebranding symbolisiert die strategische Neuausrichtung der Marketingspezialisten.

  • Five Boats zum Weltkrebstag in Pink

    Ab 3. Februar leuchten die Five Boats im Innenhafen pink. Mit der Farbwahl macht die Krankenkasse Novitas BKK auf den Weltkrebstag aufmerksam. Eine pinke oder rosa Schleife gilt als internationales Symbol und soll Bewusstsein für Brustkrebs schaffen.

  • Zebra-Fans kickern für den guten Zweck
    Zebra-Fans kickern für den guten Zweck

    Großer Erfolg beim zweiten MSV-Kickerturnier: 8.700 Euro kamen für die MSV-Jugendarbeit zusammen. Bericht und Fotos hier