schauinsland-reisen plant, Geschäftsjahr 16/17 mit Umsatz- und Teilnehmerwachstum abzuschließen

03.03.2017

Kurz vor dem Start der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin gibt schauinsland-reisen erstmals eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 16/17 ab. Aktuell plant der Duisburger Reiseveranstalter, das gegenwärtige Fiskaljahr mit einem zweistelligen Umsatz- und einem einstelligen Teilnehmerwachstum abzuschließen. Vor allem die hohen Buchungseingänge seit Mitte Januar veranlassen die Duisburger zu diesem positiven Forecast. Saisonübergreifend liegt schauinsland-reisen aktuell im einstelligen Prozentbereich über dem Vorjahresniveau.

schauinsland-reisen hat das letzte Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden und 1,37 Millionen Teilnehmern auf Vorjahresniveau abgeschlossen. Im Rahmen der Jahrespressekonferenz hatte Geschäftsführer Gerald Kassner eine Steigerung aller relevanten Kennzahlen als Unternehmensziel formuliert, ohne eine konkrete Planzahl zu nennen. Dies holt der Veranstalter nun nach: „Die aktuellen Buchungseingänge über alle Zielgebiete hinweg stimmen uns sehr optimistisch, dass dieses Jahr ein gutes Buchungsjahr für schauinsland-reisen werden wird. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir Ende Oktober ein Teilnehmerplus von sechs Prozent verkünden können“, so Kassner. Diese positive Entwicklung gibt erneut dem Geschäftsmodell von schauinsland-reisen recht. Der Veranstalter setzt seit Jahren konsequent auf den Reisebürovertrieb.

Das Sommergeschäft ist für den Duisburger Reiseveranstalter sehr gut angelaufen Die aktuell stärksten Gewinner unter den Destinationen sind Griechenland, Italien, das spanische Festland, die Fernstrecke und Ägypten. Das Ziel am Roten Meer feiert mit einem zweistelligen Plus sein Comeback. Insbesondere Familien wissen das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die exzellente Hotellerie zu schätzen. Gleiches gilt für die Türkei, die im Tageseingang seit Jahresbeginn im Plus liegt. Auf der Fernstrecke verzeichnen insbesondere die Malediven, Mauritius, Sri Lanka und Thailand ein hohes Wachstum. Die neuen Zielgebiete Malta und Kroatien wurden auf Anhieb sehr gut angenommen.

Kunden, die es nicht in die Ferne zieht und die lieber mit dem eigenen Auto in die Ferien fahren, bietet schauinsland-reisen ein großes Eigenanreiseprogramm an. Dieses erfreute sich im zurückliegenden Geschäftsjahr mit Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich sehr großer Beliebtheit. Auch aktuell wird dieses Produkt wieder sehr stark nachgefragt und liegt leicht über dem Vorjahresniveau.

schauinsland-reisen hat sich beim Einkauf für den kommenden Sommer weiter auf Anlagen in bevorzugten Lagen und einem breiten Angebot für Familien konzentriert. Abgerundet wird das Programm durch Hotels, die ganz auf ruhesuchende Erwachsene abgestimmt sind und Top Hotels der Luxuskategorie. Die Weiterentwicklung in diesen Segmenten sieht Kassner als Grundlagen für den erfolgreichen Buchungsverlauf.

schauinsland-reisen freut sich ab dem 8. März Kunden und Partner auf der ITB in Berlin (Halle 25/Stand 117) zu begrüßen.

Innenhafen Newsletter

  • Duisburger Agentur gewinnt German Brand Award

    Die Duisburger Werbeagentur dws freut sich gleich zweimal: Vergangenen Donnerstag durfte ihr Geschäftsführer Sebastian Petry in Berlin zwei Auszeichnungen im Wettbewerb „German Brand Award“ entgegennehmen.

  • Die neuen Winterkataloge von schauinsland sind da

    Ab sofort liegt das neue Winterprogramm des Reiseveranstalters in den Reisebüros aus. Über 1.100 Katalogseiten mit über 50 neuen Hotels im Nah- und Fernbereich machen Lust auf die schönste Zeit des Jahres — den Urlaub.

  • Sing den Volksbank Song und gewinne 1000€

    Die Volksbank Rhein-Ruhr eG stellt vom vom 9. bis 11. August 2019 ihr Online-Banking-System . Hierfür haben die Banker einen Song eingespielt und bieten 1000€ für den schönsten Cover-Song.

  • Neuer Küchenchef in der der Faktorei

    Joshua Dumschat ist mit seinen 21 Jahren bereits Küchenchef der faktorei. Er vertritt Lutz Beyer während dessen Elternzeit und hat sich viel vorgenommen.

  • Goldstädte, Paradiesorte und ferne Welten

    Die Ausstellung „Sagenumwoben! Goldstädte, Paradiesorte und ferne Welten“ im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen lädt zu einer Reise zu sagenhaften und unbekannten Orten ein.