Duisburgerin erhält Auszeichnung für ihr Engagement

05.10.2016

Elke Rixfähren und Dr. Tobias Bischkopf (Leiter Marketing Novitas BKK)
Elke Rixfähren und Dr. Tobias Bischkopf (Leiter Marketing Novitas BKK)

Elke Rixfähren erhielt gestern den mit 1.000 Euro dotierten Novitas BKK Versichertenpreis 2016. Der Preis ehrt Menschen, die anderen in beispielhafter Weise Beistand leisten.

Die frühere thyssenkrupp-Mitarbeiterin engagiert sich ehrenamtlich beim „Demenz-Stammtisch“ von thyssenkrupp und der Novitas BKK in Duisburg-Hamborn. Einmal im Monat treffen sich dort ehemalige Mitarbeiter des Stahlunternehmens und deren Familien zum gemeinsamen Austausch.

„Den Demenz-Stammtisch gibt es seit 2012“, erzählt Elke Rixfähren. „Viele Betroffene fühlen sich noch stark mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber verbunden. Die Treffen wecken Erinnerungen und geben ihnen das Gefühl, noch immer dazuzugehören.“

„Wenn wir ehrlich sind“, so Dr. Tobias Bischkopf, Leiter Marketing bei der Novitas BKK, „können wir als Krankenkasse gar nicht so viel helfen, wie wir das glauben oder möchten. Umso wichtiger ist es, dass es Menschen wie Frau Rixfähren gibt.“

„Ich stehe nicht gerne im Vordergrund“, betont die 61-Jährige, die sich in der Vergangenheit mit ihren Geschwistern auch um ihre an Demenz erkrankte Mutter gekümmert hat, „aber wenn es hilft, auf die vielen Ehrenamtlichen aufmerksam zu machen und andere zu motivieren, Ähnliches zu tun, dann nehme ich den Preis gerne an. Man gibt viel, aber bekommt so viel mehr zurück.“

Mit dem Versichertenpreis, der jährlich dreimal vergeben wird, will die Novitas BKK einerseits die Preisträger ehren, andererseits zur Nachahmung ermutigen.

  • Volksbank kauft Werhahnmühle

    Die Volksbank Rhein-Ruhr investiert weiter am Innenhafen. Nach dem Erwerb der heutigen Bankzentrale „Am Innenhafen 8-10“ im Jahr 2014, gab die Genossenschaftsbank nun den Erwerb der Werhahn-Mühle am Innenhafen bekannt.

  • German Brand Award 2017 für EVACO

    Der German Brand Award ist die Auszeichnung für eine erfolgreiche Markenführung in Deutschland und entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher.

  • Ein Auto für jeden Auszubildenden

    Mit einem ungewöhnlichen Angebot richtet sich die Faktorei an junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz in der Gastronomie suchen und tritt damit quasi die Flucht nach vorne an.

  • Besucherschule von Bazon Brock

    Am 9. Juli 2017, um 14 Uhr, und am Sonntag, dem 27. August 2017, um 11 Uhr, haben Besucher Gelegenheit, sich auf die Denkabenteuer von Bazon Brock und auf die Ausstellung von Erwin Wurm einzulassen.