Explorado Kindermuseum gewinnt zwei Awards

15.04.2014 | Bildung

Explorado Kindermuseum am Duisburger Innenhafen

Explorado Kindermuseum im Innenhafen Duisburg erhält Design award
Nachdem das Explorado Kindermuseum bereits den Red Dot Design Award erhalten hatten, kam nun eine weitere Auszeichnung im Bereich Design hinzu, die ebenfalls von internationaler Bedeutung ist. Für das beste Corporate Design wurden die Macher jetzt mit dem iF communication design award 2014 ausgezeichnet. Wir sagen: herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Explorado Kindermuseum gewinnt iF communication design award 2014 für das beste Corporate Design

Das Explorado Kindermuseum gehört zu den Preisträgern des iF communication design award 2014 für das beste Corporate Design. Dabei setzte sich das Duisburger Mitmachmuseum gegen eine starke Konkurrenz aus aller Welt durch und konnte mit der Explorado-Bildwelt die internationale Fachjury überzeugen. Nach dem Gewinn des angesehenen Red Dot Design Award ist es bereits die zweite Auszeichnung innerhalb kürzester Zeit für das Corporate Design des Explorado.

Das Kindermuseum konnte die Jury mit einer Bildwelt überzeugen, die – so die Begründung – die Kinder als Zielgruppe ernst nehme. Mit den drei Icons für Herz, Hand und Verstand verdeutliche es perfekt das didaktische Konzept des Lernens mit allen Sinnen. Der seit 1953 verliehene Award gehört zu den wichtigsten Design-Auszeichnungen der Welt. In diesem Jahr verzeichnete der Wettbewerb über 4.500 Einreichungen aus 55 Ländern.

„Diese Auszeichnung freut uns ganz besonders, da wir viel Herzblut in die Entwicklung der Explorado-Bildwelt gesteckt haben. Der Gewinn des iF communication design award zeigt uns, dass es uns gelungen ist, eine Bildwelt zu schaffen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht und begeistert“, so Andreas Waschk, Explorado-Entwickler und Chairman von Blueprint Entertainment, dem Betreiberunternehmen des Explorado.

Die Explorado-Erlebniswelt ist die Heimat verschiedener anspruchsvoller und interaktiver Edutainment-Formate für Kinder. Mit dem Explorado Kindermuseum in Duisburg, dem Odysseum Abenteuermuseum in Köln und dem Explorado Family Adventure Science Park in Ostende betreibt Blueprint Entertainment drei Science Center in Deutschland und Belgien. Im Sommer 2014 findet in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster der einzigartige Explorado Abenteuer-Campus statt.

Der Marina-Markt startet in die Saison 2024

Marina-Markt
Los geht es am Sonntag, 14. April ab 11 Uhr am Corutius-Platz am Innenhafen.