„Kunst und Genuss“ zurück aus der Sommerpause

Es ist soweit: Kunst & Genuss geht in die zweite Runde! Das Museum Küppersmühle setzt sein beliebtes Angebot, Kunst und Genuss miteinander zu verbinden, gemeinsam mit dem Restaurant in der Küppersmühle fort. Die Kunstvermittler Sabine Falkenbach und Jörg Mascherrek geben thematische Einblicke in die Sammlung und die Wechselausstellungen des MKM. Im Anschluss wechseln die TeilnehmerInnen ins Restaurant, um bei einem Glas Wein und einem Gruß aus der Küche die vor der Kunst begonnenen Gespräche fortzusetzen.

Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe bildet die Führung „Georg Baselitz: Die Kunst steht Kopf“ am kommenden Donnerstag, dem 6. November 2014, um 17.00 Uhr. In der Führung soll nicht nur das “Markenzeichen” von Georg Baselitz‘, die Welt auf den Kopf zu stellen, hinterfragt, sondern auch seine Biographie und die seine anfänglich als skandalös bezeichneten Bilder und Aktionen vorgestellt werden. Der Künstler begeistert sich u.a. für die italienische Kunst des 16. Jahrhunderts und hat in Texten seine Inspirationsquellen beschrieben, die ebenfalls ein Thema sein werden.



Folgetermine – Beginn jeweils 17.00 Uhr:

27. November 2014
“Barbara Klemm / Stefan Moses.
Fotos von Künstlern und anderen Menschen”
(Sonderausstellung 24. Oktober 2014 bis 18. Januar 2015)

*15. Januar 2015 *
“Markus Lüpertz: Von Helden und Menschen
– Ideal der Antike und Chaos der Gegenwart”

19. Februar 2015
“Gerhard Richter.
Ein Leben für die Farbe”

26. März 2015
Ralph Fleck. Abbilder.
(Sonderausstellung 27. Februar bis 26. April 2015)

7. Mai 2015
Kunst im öffentlichen Raum (Innenstadt Duisburg).
Kunst und Genuss Open Air.

9. Juli 2015
China. Aktuelle Kunst aus dem Reich der Mitte.
(Sonderausstellung 15. Mai bis 13. September 2015)

Teilnahmepreis: 18,- Euro (inkl. Eintritt, Führung, einem Glas Wein und einem Imbiss).
Anmeldung erbeten unter: 0203 / 301948 -10 oder office@museum-kueppersmuehle.de

  • schauinsland-reisen veröffentlicht Kinder-CD

    Mit „Kattas Welt“, einem cross-medialen Angebot des Reiseveranstalters schauinsland-reisen, können große und kleine Weltenbummler fremde Länder und Kulturen entdecken. Katta, der kleine Halbaffe, begeistert seine Fans nicht nur in bisher elf Geschichten, sondern ab dem 19. Januar auch rein akustisch.

  • Neues Café eröffnet im Frühjahr am Innenhafen

    Frank Kummeling, der Betreiber des König Pilsener Wirtshaus eröffnet im Frühjahr ein Café im Haus der Volksbank Rhein-Ruhr, in dem zuletzt das Café Vivo seinen Sitz hatte.

  • Event-Highlights 2018 in Duisburg

    Dass Duisburg kulturell einiges zu bieten hat, dürfte hinlänglich bekannt sein. Dass jedoch 2018 mit Blick auf Bühnenprogramme, Konzert- und Eventkalender ein kulturelles Highlight das nächste jagt, dürfte positiv überraschen.

  • Berlin 1965: Die Neuerfindung der Malerei

    Künstlergespräch mit Bernd Koberling und Markus Lüpertz. Weitere Gesprächsteilnehmer sind Christian Malycha, Kurator der Koberling-Ausstellung im MKM, und Walter Smerling, Direktor des MKM. Ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung von Bernd Koberling beschließt das Programm und gibt Einblick in das Gesamtwerk.

  • Jeden Tag 60 Flugausfälle in Deutschland

    Im vergangenen Jahr sind pro Tag im Durchschnitt 60 Flüge ausgefallen. Insgesamt wurden 21.918 Flüge von und nach Deutschland gestrichen. Diese Zahlen hat das Fluggastrechteportal EUclaim ermittelt.