PKF Fasselt Schlage besucht chinesische Wirtschaftszentren

30.10.2017 - 10:18 Uhr

Foto PKF (v.l.n.r.): Yundan Bao, Nadim Ahmad (beide PKF), Gang Wan (OB der Stadt Wuhan)
Foto PKF (v.l.n.r.): Yundan Bao, Nadim Ahmad (beide PKF), Gang Wan (OB der Stadt Wuhan)

Bereits zum zweiten Mal hat PKF Fasselt Schlage auf Einladung des Duisburger Oberbürgermeisters Sören Link gemeinsam mit weiteren lokalen Unternehmen bei einer Delegationsreise wichtige chinesische Wirtschaftszentren bereist. Die einwöchige Reise (21. – 29. Oktober 2017) diente dem Wirtschafts- und Wissenschaftsdialog zwischen Duisburg und China sowie dem Austausch auf beiden kommunalen Regierungsebenen.

Rund 18 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gehörten der Duisburger Delegation an, darunter unter anderem Vertreter der Stadt Duisburg, der GFW, der Sparkasse Duisburg und der Universität Duisburg-Essen. PKF Fasselt Schlage wurde, wie im vergangenen Jahr, durch Yundan Bao und Nadim Ahmad vom PKF China Desk vertreten. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im deutschen China-Geschäft konnten sie potentielle chinesische Investoren umfangreich zum Wirtschaftsstandort Duisburg beraten. Zudem wurde das deutsche Team von PKF Fasselt Schlage von Vertretern des chinesischen Partnerunternehmens PKF Peking aus dem internationalen PKF-Netzwerk unterstützt.

Die Delegationsreise führte die Duisburger Vertreter in drei wichtige Wirtschaftszentren Chinas – Peking, Duisburgs Partnerstadt Wuhan und Shanghai. Bei Round-Table-Gesprächen in Peking und Shanghai konnte die Delegation mit potentiellen chinesischen Investoren neue Geschäftskontakte knüpfen. Hierbei wurde der Standort Duisburg als wichtige Drehscheibe in den deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehung hervorgehoben. Die Delegation besuchte darüber hinaus hochrangige Vertreter chinesischer Lokalregierungen und wichtige Repräsentanten deutscher Auslandsvertretungen, wie den Oberbürgermeister der Stadt Wuhan, Gang Wan, und den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der VR China, Michael Clauss.

Über PKF Fasselt Schlage
PKF Fasselt Schlage gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland. Die mittelständisch geprägte, unabhängige und partnergeführte Gesellschaft beschäftigt an 11 Standorten insgesamt mehr als 650 Personen. Davon sind rund 200 Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte, viele von ihnen mit Mehrfachqualifikation.

  • schauinsland-reisen veröffentlicht Kinder-CD

    Mit „Kattas Welt“, einem cross-medialen Angebot des Reiseveranstalters schauinsland-reisen, können große und kleine Weltenbummler fremde Länder und Kulturen entdecken. Katta, der kleine Halbaffe, begeistert seine Fans nicht nur in bisher elf Geschichten, sondern ab dem 19. Januar auch rein akustisch.

  • Neues Café eröffnet im Frühjahr am Innenhafen

    Frank Kummeling, der Betreiber des König Pilsener Wirtshaus eröffnet im Frühjahr ein Café im Haus der Volksbank Rhein-Ruhr, in dem zuletzt das Café Vivo seinen Sitz hatte.

  • Event-Highlights 2018 in Duisburg

    Dass Duisburg kulturell einiges zu bieten hat, dürfte hinlänglich bekannt sein. Dass jedoch 2018 mit Blick auf Bühnenprogramme, Konzert- und Eventkalender ein kulturelles Highlight das nächste jagt, dürfte positiv überraschen.

  • Berlin 1965: Die Neuerfindung der Malerei

    Künstlergespräch mit Bernd Koberling und Markus Lüpertz. Weitere Gesprächsteilnehmer sind Christian Malycha, Kurator der Koberling-Ausstellung im MKM, und Walter Smerling, Direktor des MKM. Ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung von Bernd Koberling beschließt das Programm und gibt Einblick in das Gesamtwerk.

  • Jeden Tag 60 Flugausfälle in Deutschland

    Im vergangenen Jahr sind pro Tag im Durchschnitt 60 Flüge ausgefallen. Insgesamt wurden 21.918 Flüge von und nach Deutschland gestrichen. Diese Zahlen hat das Fluggastrechteportal EUclaim ermittelt.