PKF Fasselt Schlage besucht chinesische Wirtschaftszentren

30.10.2017 - 10:18 Uhr

Foto PKF (v.l.n.r.): Yundan Bao, Nadim Ahmad (beide PKF), Gang Wan (OB der Stadt Wuhan)
Foto PKF (v.l.n.r.): Yundan Bao, Nadim Ahmad (beide PKF), Gang Wan (OB der Stadt Wuhan)

Bereits zum zweiten Mal hat PKF Fasselt Schlage auf Einladung des Duisburger Oberbürgermeisters Sören Link gemeinsam mit weiteren lokalen Unternehmen bei einer Delegationsreise wichtige chinesische Wirtschaftszentren bereist. Die einwöchige Reise (21. – 29. Oktober 2017) diente dem Wirtschafts- und Wissenschaftsdialog zwischen Duisburg und China sowie dem Austausch auf beiden kommunalen Regierungsebenen.

Rund 18 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gehörten der Duisburger Delegation an, darunter unter anderem Vertreter der Stadt Duisburg, der GFW, der Sparkasse Duisburg und der Universität Duisburg-Essen. PKF Fasselt Schlage wurde, wie im vergangenen Jahr, durch Yundan Bao und Nadim Ahmad vom PKF China Desk vertreten. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im deutschen China-Geschäft konnten sie potentielle chinesische Investoren umfangreich zum Wirtschaftsstandort Duisburg beraten. Zudem wurde das deutsche Team von PKF Fasselt Schlage von Vertretern des chinesischen Partnerunternehmens PKF Peking aus dem internationalen PKF-Netzwerk unterstützt.

Die Delegationsreise führte die Duisburger Vertreter in drei wichtige Wirtschaftszentren Chinas – Peking, Duisburgs Partnerstadt Wuhan und Shanghai. Bei Round-Table-Gesprächen in Peking und Shanghai konnte die Delegation mit potentiellen chinesischen Investoren neue Geschäftskontakte knüpfen. Hierbei wurde der Standort Duisburg als wichtige Drehscheibe in den deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehung hervorgehoben. Die Delegation besuchte darüber hinaus hochrangige Vertreter chinesischer Lokalregierungen und wichtige Repräsentanten deutscher Auslandsvertretungen, wie den Oberbürgermeister der Stadt Wuhan, Gang Wan, und den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der VR China, Michael Clauss.

Über PKF Fasselt Schlage
PKF Fasselt Schlage gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland. Die mittelständisch geprägte, unabhängige und partnergeführte Gesellschaft beschäftigt an 11 Standorten insgesamt mehr als 650 Personen. Davon sind rund 200 Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte, viele von ihnen mit Mehrfachqualifikation.

  • Bunter Kreis Duisburg zeigt neue Fotoausstellung

    21 Porträts zeigen Kinder, die vom Bunten Kreis Duisburg betreut wurden. Aufgenommen wurden die Fotos von Studierenden der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Ditmar Schädel, Dozent für künstlerisches Gestalten im Studiengang angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft.

  •  EVACO überzeugt gleich dreifach

    Qlik, Anbieter der führenden Data Analytics Plattform und Pionier für anwendergesteuerte Business Intelligence, zeichnet mit den sogenannten Specializations das Fachwissen seiner stärksten Partner aus.

  • Nächster Marina-Markt am Muttertag

    Nach der Premier am Osterwochenende findet der nächste Marina-Markt am 13. Mai 2018 statt. Zum Muttertag heisst es dann wieder „Frisches, Schönes, Köstliches“ am Duisburger Innenhafen.



  • Grundsteinlegung für Krankikoms Digitalkontor

    Die Bauarbeiten für das neue Digitalkontor der Firma Krankikom GmbH am Innenhafen haben begonnen. Heute wurde der Grundstein für das siebengeschossige Bürogebäude gelegt.

  • Team Brunel beim Volvo Ocean Race

    Bouwe Bekking und Andrew Cape sind zwei der erfahrensten Teilnehmer des Volvo Ocean Race. Die Segelregatta ist im Oktober 2017 gestartet und führt sieben internationale Crews noch bis Ende Juni 2018 rund um den Globus.