Ein Logo geht auf Reisen

Duisburg, 7. Oktober 2015 — Schauinsland-Reisen schließt nach nur einem Jahr seinen weltweiten Markenrelaunch ab. Die mit dem Duisburger Touristikunternehmen urlaubenden Gäste werden nun in über 60 Destinationen von einer aus zwei Händen geformten Sonne und dem Versprechen „Urlaub in besten Händen“ begrüßt. Untermauert wird der abgeschlossene Markenprozess von einem Firmen-Jingle sowie einem Imagefilm, der auf emotionale Art und Weise die Marke „Schauinsland-Reisen“ erlebbar macht. Im November wird das neue, innovative Firmenlogo mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Begonnen hatte der Markenprozess, gestützt von einer Marktforschungsstudie, im Frühjahr 2014. Es folgte ein Corporate Design Pitch, die Entwicklung der Bildmarke und anschließend, beginnend im September 2014, der Roll-out des neuen Corporate Designs in Deutschland und den Zielregionen. In nur 365 Tagen sind so die Schauinsland-Reisen-Sonne und der neue Claim einmal um die Welt gereist. Die emotional Bildmarke in den Farben Meeresblau und Sonnengelb kommt nicht nur bei den Kunden und Mitarbeitern sehr gut an, sondern konnte auch die hochkarätige Jury des Red Dot Design Award überzeugen. Im November wird der Agentur „Lockstoff“ für das kreative und innovative Design der neuen Bildmarke von Schauinsland-Reisen der renommierte Designpreis verliehen.

Weltweit hat das Duisburger Unternehmen alle Infomappen, Reiseleiteroutfits und Busse ausgetauscht oder neu gebrandet. Ein sehr aufwendiger Prozess, der sich aber gelohnt hat wie Gerald Kassner, Schauinsland-Reisen Geschäftsführer, zu berichten weiß: „Wir haben es in nur einem Jahr geschafft uns weltweit ein neues, modernes Erscheinungsbild zu geben. Ganz gleich, ob Urlauber einen Schauinsland-Reisen-Katalog in den Händen halten, unsere Website besuchen oder in Mallorca zum Transfer in den Bus steigen überall ist unsere Sonne und der Claim ‚Urlaub in besten Händen‘ präsent. Das stärkt die Marke und die Außenwahrnehmung.“

Der neue Imagefilm des Unternehmens mit dem Titel „der perfekte Urlaub“ ist ab sofort auf dem Schauinsland-Reisen Youtube-Channel, der Facebook-Seite und der Homepage des Unternehmens abrufbar. Ein das neue Markenbild auch auditiv stützender Werbe-Jingle wird ab Dezember den Radio-Spots des Unternehmens einen unverkennbaren Wiedererkennungswert liefern.

Innenhafen Newsletter

  • Vorlesenachmittag für Kinder

    Jeden ersten Donnerstag im Monat findet in den Räumen der Novitas BKK im Duisburger Innenhafen künftig ein Vorlesenachmittag für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren statt.

  • Klaus Rinke - Die vierte Kraft

    Klaus Rinke, zentrale Figur der Düsseldorfer Kunstszene um Joseph Beuys, gilt als „Universalkünstler“, der in nahezu allen Medien arbeitet. Das Museum Küppersmühle stellt erstmals Rinkes Zeichnungen in ihrer ganzen Bandbreite ins Zentrum einer Ausstellung.

  • Novitas BKK jetzt auch mit Videoberatung

    Versicherte der Novitas BKK haben jetzt die Möglichkeit, sich zuhause oder unterwegs per Video beraten zu lassen.



  • Bewerbungstraining für Schüler

    Die Auszubildenden der Volksbank Rhein-Ruhr (Adriana Radulovic und Celia Aulich) zeigten gemeinsam mit den Azubis der Sparkasse Duisburg (Janine Brockmann und Moritz Ziemek) interessierten Schülern, was die Ausbildung zum Bankkaufmann so besonders macht.

  • Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

    Nachdem die Auszubildende Jacqueline Abdo, die höhere Handelsschule besucht hat, wollte sie unbedingt weiter etwas Kaufmännisches machen. Besonders das Fach BWR (BetriebsWirtschaftsRechnungswesen) machte ihr besonders großen Spaß.