380 Jahre Betriebszugehörigkeit

30.12.2017 | Unternehmen

Volksbank Rhein-Ruhr feiert mit 17 Mitarbeitern Dienstjubiläum.

Volksbank Jubilare

Dreihundertachtzig Jahre sind eine große Zeitspanne, in der einiges passiert. In der Welt, im Land und am Wohnort. Aber auch am Arbeitsplatz. In 2017 haben siebzehn Mitarbeiter einen besonderen Grund zum Feiern. Sie sind schon lange Jahre bei der Volksbank Rhein-Ruhr beschäftigt und beraten Kunden, erbringen Serviceleistungen und setzen sich aktiv für die Förderung der Mitglieder und Kunden ein.
In der Zentrale der Genossenschaftsbank wurden die Mitarbeiter mit Panoramablick über den Duisburger Innenhafen geehrt. Auf Einladung des Vorstands trafen sich 17 Jubilare zum Beisammensein, Erinnerungen austauschen und einem leckeren Essen.

Fünf Jubilare feierten ihre zehnjährige Betriebszugehörigkeit, zehn Weitere stießen an auf je 25 Jahre und zwei blickten positiv auf die 40 Jahre Zugehörigkeit zum Bankinstitut zurück. In den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen sind sie alle Stütze des Unternehmens und stolz auf den genossenschaftlichen Hintergrund ihrer Arbeit. „Wir wissen, dass wir menschlich und fair mit unseren Mitgliedern und Kunden umgehen und es ist uns ein Herzensanliegen, dass die Volksbank Rhein-Ruhr diese Eigenschaften auch als Arbeitgeber gegenüber ihren Mitarbeitern lebt“, erklärt Vorstandsmitglied Carsten Soltau.

Als einige der Jubilare an die Ausbildung zurückdachten, fiel ihnen auf, wie sehr sich das Grundwissen aus Ausbildung und Berufsschule in den Jahren verändert hat. Aber auch das Bankwesen selber wandelte sich in dieser Zeit kontinuierlich. Arbeitsplätze veränderten sich, Computer wurden in dieser Zeit zum wichtigsten Verwaltungswerkzeug und selbst die Computeranwendungen haben sich immer wieder den Erfordernissen der Veränderungen anpassen müssen. Einige Mitarbeiter traten sogar noch bei der Volksbank Oberhausen-Mülheim oder bei der Vereinsbank Duisburg den Dienst an.
Durch die Zusammenschlüsse der ehemals eigenständigen Banken entstand ihr heutiger, verlässlicher Arbeitgeber: die Volksbank Rhein-Ruhr.

Was sich jedoch für jeden Jubilar und für alle 300 Mitarbeiter nicht verändert hat, ist die genossenschaftliche Idee und ihre Umsetzung.