Von Einzelkämpfern zum erfolgreichen Duo

25.02.2013 | Unternehmen

Sven Pöhlsen und Sven Rodewald
Im Serverraum schlägt das Herz des Unternehmens: V.l. Sven Pöhlsen und Sven Rodewald. Foto: P.H.

Chefs von Unique Projects setzen auf die Erfahrung ihres ehemaligen Ausbilders. Der Duisburger Innenhafen ist Sitz verschiedener Reiseveranstalter, aber auch zahlreicher IT-Unternehmen. Die Firma Unique Projects sticht dabei in gewisser Weise heraus – unter dem Dach und am Hauptsitz von Schauinsland Reisen hat sich der IT-Dienstleister mit seinen rund 15 Mitarbeitern eingerichtet. Anfang des Jahrtausends waren die Geschäftsführer Sven Pöhlsen und Sven Rodewald noch als spezialisierte IT-„Einzelkämpfer“ unterwegs.

Doch irgendwann setzte sich die Erkenntnis durch, dass man sich gegenseitig nur noch die Aufträge zuschob. „Warum dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und zusammenarbeiten?“, so Pöhlsen. Der Pragmatismus führte 2002 zur Unternehmensgründung in Krefeld. Und die Geschäfte des jungen Systemhauses entwickelten sich so positiv, dass aufgrund des knappen Raumangebots im Jahr 2008 ein Umzug zur Schifferstraße in Duisburg erforderlich wurde. Auch dort wurde es bald zu eng – seit Oktober 2011 ist die Unique Projects GmbH & Co. KG an der Stresemannstraße unter dem Dach der Schauinsland-Reisen GmbH zuhause.

Insgesamt besteht das Team aus 14 festen Mitarbeitern, die sich um Vertrieb und Technik kümmern. Der Jüngste absolviert mit 19 Jahren gerade seine Ausbildung. Rolf Sasse, der Pöhlsen schon bei dessen Berufsausbildung unter seine Fittiche nahm, gehört heute mit 72 Jahren als Senior zum Vertrieb des Unternehmens. Noch heute erinnert sich Pöhlsen an ein Zitat seines damaligen Ausbilders: „Irgendwann machen wir mal was zusammen.“ Heute profitiere Unique Projects unmittelbar von dessen unschätzbaren Erfahrungen: „Junge rennen schneller – aber die Alten kennen die Abkürzungen.“

Letztlich sei der engen Verknüpfung zwischen neuester Technik und der in langer Berufspraxis erwachsenen Routine auch die firmeneigene Cloud-Infrastruktur zu verdanken. Alle Netzwerkslösungen könnten, so Pöhlsen, auf Mietbasis in die firmeneigene Cloud eingebunden werden. In einem Rechenzentrum sei die dazu erforderliche Technik mit zwei eigenen Server-Schränken untergebracht, die allen Kunden nicht zuletzt mit aktuellen Backups rund um die Uhr zur Verfügung stehe.

Pöhlsen: „Wenn wir abends Updates in unsere Cloud einspeisen, stehen diese unseren Kunden am nächsten Morgen nach dem Hochfahren ihrer Systeme zuverlässig zur Verfügung.“ Jeder Kunde, der vielleicht gerade irgendwo rund um den Erdball geschäftlich oder privat unterwegs ist, könne, einen Internetzugang vorausgesetzt, zum Beispiel auf seinem iPad die neuesten Infos seines Unternehmens aufrufen.

Mit seinem Spektrum fühlt sich Unique Projects bestens aufgestellt. Einer der Kunden, der DRK-Verband in Duisburg mit rund 20 Einrichtungen, übernahm Anfang des Jahres die neue Cloud-Struktur. Aber auch die international aufgestellte Aumund-Gruppe in Rheinberg oder die Stadt-Parfümerie Pieper mit über 120 Filialen vertrauen seit Jahren auf das technische Know-how von Unique Projects.

© P.H.