Jeden Tag 74 Problemflüge in Deutschland

08.01.2020 | Unternehmen

Foto: iStock_anyaberkut.jpg

Im Flugjahr 2019 kam es zu deutlich weniger Verspätungen und Ausfällen als im Rekordjahr 2018. Laut Flugdatenbank des Fluggastrechteportals EUclaim gab es im Durchschnitt 74 Problemflüge täglich in Deutschland, insgesamt fielen 21.414 Flüge aus und 5.736 verspäteten sich um mehr als drei Stunden. Insgesamt bedeutet das 27 Prozent weniger Ausfälle und 34 Prozent weniger Verspätungen als im Vorjahr. 2018 wurden noch 29.013 Flüge gestrichen, 8.619 verspäteten sich.

Besonders viel Geduld mussten die Passagiere erneut im Sommer aufbringen: In den Monaten Juni bis August fielen 5.045 Flüge von und nach Deutschland aus, 2.011 Maschinen landeten mit mehr als drei Stunden Verspätung am Zielort. Damit markiert der Sommer 2019 den zweithöchsten jemals gemessenen Wert an annullierten und verspäteten Flügen in Deutschland.

Laut EUclaim halten die Fluggesellschaften nach wie vor an einem eng getakteten Flugplan fest. „2018 kamen einige Aspekte zusammen, wie etwa die vielen Probleme bei Eurowings und zahlreiche Streiks bei Ryanair. In Verbindung mit dem vollen Flugplan führte das zu dem großen Chaos. Solche Vorfälle blieben 2019 aus, der Flugplan ist aber immer noch eng getaktet“, berichtet Marieke Hoetink, Flugdaten-Expertin bei EUclaim.

Flüge nach Mallorca oft verspätet

Im Airline-Ranking schafft es Lufthansa gleich zwei Mal auf Platz eins. Mit insgesamt 9.302 Verspätungen löst die Fluggesellschaft Eurowings als unpünktlichste Airline in Deutschland ab. Lufthansa führt ebenso die Liste mit den meisten Ausfällen an: Insgesamt wurden bei der Airline 1.016 Flüge gestrichen. Wer häufig auf der Strecke Düsseldorf–Palma de Mallorca unterwegs war, musste viel Geduld aufbringen: Hier gab es die meisten Verspätungen von über drei Stunden. Der schlimmste Tag für Passagiere war der 15. Januar. Aufgrund der Streiks von Sicherheitspersonal an zahlreichen deutschen Flughäfen kam es allein an diesem Tag zu 924 deutlichen Verspätungen und Ausfällen.

Die meisten Annullierungen gab es im vergangenen Jahr auf innerdeutschen Strecken. „Inlandsflüge finden häufig mehrmals täglich statt. Wenn es zu Kapazitätsproblemen kommt, sind diese Strecken die ersten, die gestrichen werden“, erklärt Flugdaten-Experte Paul Vaneker von EUclaim.

Bei Flugausfällen und starken Verspätungen steht den Fluggästen häufig eine Entschädigung zu. Je nach Länge des Fluges müssen die Airlines ihren Passagieren bis zu 600 Euro zahlen. „2019 waren mehr als zwei Millionen Passagiere entschädigungsberechtigt, insgesamt entspricht das einer Gesamtentschädigungssumme von über 723 Millionen Euro“, berichtet Marieke Hoetink von EUclaim. Das Fluggastrechteportal hilft Reisenden bei Ausfällen und Verspätungen und geht notfalls bis vor Gericht, damit die Airlines den Passagieren die berechtigte Entschädigung zahlen. In 98 Prozent der Fälle ist EUclaim erfolgreich und die Airline muss zahlen.