Was haben Duisburg und Hollywood gemeinsam

11.11.2019 | Immobilien

Hafenbecken Werhahnmühle

Wussten Sie, dass der Komponist der Filmmusik der beliebten Serie Games of Thrones, Ramin Djawadi, in Duisburg geboren und aufgewachsen ist. Er lebt und arbeitet jetzt in Hollywood. Neben ihm wurden André Krieger, einer der erfolgreichsten YouTuber Deutschlands, der berühmte Modefotograf Peter Lindbergh sowie der Profi-Fußballer Thomas Strunz in Duisburg geboren oder haben hier gelebt und gearbeitet. Ein bisschen Glanz und Gloria glitzert damit auf die Ruhrpott-Metropole mit ihren annähernd 500.000 Einwohnern.

Was hat die Stadt was andere nicht haben

Viele Menschen verbinden mit dem Begriff Ruhrpott Industriebauten, Fabriken und grau-schwarze Farbnuancen des Kohlereviers. Dabei haben das größte Ballungsgebiet Europas und die Stadt Duisburg, deren Namen soviel wie “Burg auf dem Hügel” bedeutet, deutlich mehr zu bieten.

Neben dem lebendigen und modernen Innenhafen zum Beispiel die 180 Hektar große ehemalige Industriefläche, die seit 1994 von der Stadt in einen weltweit einmaligen Naturpark umgewandelt wird. Sogar die Zeitung The Guardian behauptet, er sei einer “der zehn besten Stadtparks der Welt”. Ein weiteres Highlight der Stadt ist der Magic Mountain. Das Kunstobjekt namens “Tiger & Turtle ist eine begehbare Großskulptur in Form einer Achterbahn, von der Sie einen wundervollen Ausblick auf die Region haben. Kein Wunder, dass die Attraktivität der Region weiter steigt. Die besten Voraussetzungen für Investoren, die eine stabile und rentable Geldanlage suchen.

Duisburg gewinnt an Attraktivität für die Rhein-Main-Metropole

Sowohl die erfolgreiche Renaturierung der Industriebrachen, als auch das knappe Angebot an Wohn- und Gewerberäumen in Nachbarstädten wie Köln und Düsseldorf sorgen dafür, dass immer mehr Einwohner der umliegenden Städte nach Duisburg umziehen. Besonders gefragt seien Eigentumswohnungen in der Nähe der Innenstadt sowie in der Nähe zu Stadtteilzentren. In punkto Ausstattung stehen Wohnungen und Häuser ganz oben im Kurs, die über Balkone beziehungsweise Terrassen, Einbauküchen, Fußbodenheizungen, hochwertigen Echtholz-Fußböden sowie Systemen zur Steuerung von Haustechnik und integrierten LED Reflektorlampen verfügen.

Duisburg im Vergleich mit anderen Städten in NRW

Das Ruhrgebiet zählt zu den größten Ballungsgebieten in Europa. Es liegt zentral im europäischen Wirtschaftsraum und hat eine optimale Verkehrsanbindung. Diese Vorteile locken vermehrt Investoren an. Für Käufer und Mieter bedeutet dies ein Preisanstieg.

Fakt ist – im Vergleich mit Großstädten wie München, Hamburg und Berlin sind die Preise für Wohnimmobilien in der fünftgrößten Stadt Nordrhein-Westfalens noch bescheiden anzusehen. Ungefähr 1.400,- Euro/qm Wohnfläche muss ein Käufer für eine Wohnung in guter Lage Duisburgs investieren. Der Preis liegt unter dem Niveau von 2005. Dieses Schicksal teilen viele andere Städte mit industrieller Geschichte in Nordrhein-Westfalen. In Gelsenkirchen kann eine Immobilie für 1.000,- Euro/qm erworben werden. Orte wie Gelsenkirchen sind durch massive Abwanderung vom Aussterben bedroht. Einzige Ausnahmen bilden Metropolen wie Köln, Bonn, Düsseldorf und Bielefeld, die jährlich rund 10% bei den Immobilienpreisen zugelegt haben. Von dem Zuzug in diese beliebten Städte profitiert Düsseldorf, weil Wohnraum hier knapp ist.

Duisburg macht sich bereit für die Zukunft

Nicht nur die Bewohner der Nachbarstädte haben Duisburg als attraktives Ziel entdeckt. Auch die Stadt Duisburg selbst hat auf einer brachliegenden Bahnfläche im Süden der Stadt eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Nordrhein-Westfalens begonnen. “6-Seen-Wedau” soll das Projekt heißen und auf einer Fläche von 60 Hektar ein neues Wohngebiet mit 3.000 Wohneinheiten erschaffen.

Die Popularität Duisburgs spiegelte sich auch wieder im Erfolg der ersten Immobilienauktion, die am 07. November im Duisburger Citypalais veranstaltet wurde. Die Mercatorhalle war gut gefüllt mit Kaufinteressenten, die Gebote für 18 Wohn- und Gewerbeimmobilien abgegeben hatten. Der Veranstalter hat aufgrund der Teilnehmerzahl bereits eine Fortsetzung der Veranstaltung angekündigt. Vielleicht reisen dann auch ein paar Prominente aus Hollywood an, um Duisburg als Metropole zu adeln.