Wie ein dänischer Bäcker für waschechte “Hygge” in Duisburg sorgt

29.11.2019 | Gastronomie

Seit über einem Jahr bringen David Kropp und die Café-Gruppe “Copenhagen Coffee Lab and Bakery” einen Hauch von Kopenhagen nach Duisburg. Mit der Übernahme der ehemaligen Traditionsbäckerei “Lufen” schlugen sie ein neues Kapitel in der Duisburger Gastronomie auf und begeistern ihre Lauf- und Stammkundschaft mit frisch gebackenen Köstlichkeiten, leckerem Kaffee und einer “hyggeligen” Atmosphäre.

Duftende Backwaren auf Dänisch
Obwohl die Bäckerei weitere Filialen in Lissabon, Cannes, Hamburg und Düsseldorf betreibt, herrscht in der “Copenhagen Coffee Lab and Bakery” in Duisburg keinesfalls ein “Ketten-Ambiente”. Das kleine Café bietet köstliche Backwaren, die mehrmals am Tag frisch aus dem Ofen kommen. Dass die duftenden Unikate von Bäckerhand geformt wurden, erkennt man bei genauem Hinsehen. Kropp möchte sich mit hochwertigen Inhaltsstoffen und der Liebe zum Handwerk von der Konkurrenz abheben. Dass sein Konzept aufgeht, beweist seine zufriedene Stammkundschaft und die positiven Online-Bewertungen. Die gibt es aus gutem Grund: Bei Kropp bekommt man selbst um vier Uhr nachmittags noch ein frisch gebackenes Brot.

Mehr als nur eine Bäckerei
Neben leckeren Dinkel- und Vollkornbroten, die mit gekochten Roggenkörnern gebacken wurden, und klassisch dänischen Croissants werden bei Kropp auch reich belegte Sandwiches und Kartoffelpizzen verkauft. Dabei muss man die süße oder herzhafte Ware nach einer Shopping-Tour am Wochenende nicht mit nach Hause nehmen. Stattdessen können Gäste diese gleich vor Ort in gemütlichem Ambiente mit ganz besonderem Kaffee genießen. Ein weiteres Highlight ist nämlich, dass das Café aromatische Kaffeemischungen nach eigens entwickeltem Röstungs-Konzept verkauft: Baristas in Kopenhagen trocknen die Kaffeebohnen in Hängematten. Diese Methode sorgt dafür, dass sie nur leicht geröstet werden müssen und so kein bitteres Aroma entsteht.

Das gemütliche Interieur
Ganz nach dänischem Einrichtungs- und Lebensstil geht es bei Kropp auch richtig “hyggelig” zu. Der dänische Begriff “Hygge”, der für gesellige Gemütlichkeit im Wohlfühl-Ambiente steht, ist einigen Deutschen bereits vertraut. Besonders Dänemark-Urlauber, die von Jahr zu Jahr in gemütlichen Ferienhäusern ihr Quartier aufschlagen, wissen die typisch dänische Atmosphäre sehr zu schätzen. “Copenhagen Coffee Lab and Bakery” setzt auf naturfarbenes Holz und helle Farben. Dabei werden traditionelle Elemente der ehemaligen Bäckerei “Lufen” geschickt in das dänische Design-Konzept eingebunden. Dass dieses aufzugehen scheint, beweisen die vielen Gäste, die sich bei Kaffee und leckeren Backwaren angeregt unterhalten. Genau dieses gesellige Zusammensein wollte Kropp mit seinem frischen Brot nach Duisburg bringen.

Die ehemalige Bäckerei Lufen
Der Wechsel von der Traditionsbäckerei “Lufen” zur Copenhagen Coffee Lab and Bakery geschah im April letzten Jahres fast über Nacht. Die ehemaligen Besitzer Annegret und Klaus Lufen waren jedoch alles andere traurig. Mit dem Verkauf des Geschäfts konnten sie sich endlich eine Wohnung in Duissern kaufen und in den wohlverdienten Ruhestand treten. Das Ehepaar blickt gerne auf die ereignisreiche Zeit der Bäckerei in der Moltkestraße zurück: Gegründet wurde diese im Jahr 1951 von Klaus Lufens Vater. Der Sohn übernahm das Geschäft 34 Jahre später, nachdem er seine Lehre abgeschlossen und seinen Meister in der Tasche hatte.