EER European Rail Rent GmbH

Unternehmen & Visionen

Die ERR European Rail Rent GmbH wurde im Jahr 2006 von den Herren Rainer Baumgarten, Gernot Schwayer, Jürgen Bauer und Rainer Kunze ins Leben gerufen.

Rainer Baumgarten und Gernot Schwayer sind die ehemaligen Gründer und Eigentümer der KVG Kesselwagen Vermietgesellschaft, heute GATX Rail Europe.

Rainer Kunze war Geschäftsführer und Gesellschafter der On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör. Jürgen Bauer war für den führenden amerikanischen Waggonvermieter GATX in mehreren Managementfunktionen tätig, zuletzt war er Vorsitzender der Geschäftsführung der GATX Rail Germany.

Das operative Team der ERR weist langjährige Erfahrung in der Vermietung, dem Management, dem Neu- und Umbau und der Finanzierung von Güterwagen auf.

Seit November 2016 wird das Eigentum der ERR zu zwei Dritteln von den Geschäftsführern und zu einem Drittel von der Aves One AG gehalten.

Die ERR ist überzeugt, dass der Schiene im zukünftigen Europäischen Güterverkehr eine bedeutende Rolle zukommen wird. Die Verfügbarkeit von modernem und den Transportbedürfnissen entsprechendem Material ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für den liberalisierten Bahnmarkt.

ERR sieht sich als kundenorientiertes Unternehmen, einem schnellen und kompetenten Service verpflichtet.

Aktuell befinden sich über 4.000 Güterwaggons verschiedenster Gattungen im Management der ERR.

ERR und Ihre Partner beabsichtigen in Zukunft weiterhin erheblich in Güterwagen zu investieren.

Innenhafen Newsletter

  • Ponton-Brücke wird noch nicht verlegt

    Der Rat der Stadt hat im März 2019 bestimmt, dass der Steg im Innenhafenbecken an die Wirtschaftsbetriebe Duisburg übertragen werden soll. Das Umsetzen des Ponton im Innenhafenbecken ist weiterhin in Planung. Es müssen jedoch noch immer offene Fragen geklärt werden, wie eine entsprechende Verlängerung des Pontons aussehen könnte und wie eine Anbringung an die denkmalgeschützte Böschung erfolgen kann. Wann die Planung abgeschlossen ist und die Brücke verlegt wird, konnte auf Nachfrage nicht beantwortet werden.

  • Investoren-Konferenz bei duisport-Tochter

    Industrie, Investoren und Startups auf einem Fleck: Am 4. Juli 2019 fand im Duisburger Innenhafen zum ersten Mal die Investoren-Konferenz der Hafen-Tochter startport statt.

  • Till Brönner - Melting Pott

    Ab dem 3. Juli wird das Museum Küppersmühle zum „Melting Pott“ und präsentiert die bislang umfangreichste Ausstellung des renommierten Musik- und Foto-Künstlers Till Brönner.

ERR European Rail Rent GmbH
Schifferstr. 196
47059 Duisburg
+49 203 9355560

www.railrent.com



  • Knapp 15.000 Problemflüge in diesem Jahr

    Stefan Schulte, der Chef des Frankfurter Flughafens, beteuert gegenüber der Frankfurter Allgemeinen, dieses Jahr werde es kein Flug-Chaos wie im letzten Sommer geben. Das Fluggastrechteportal EUclaim sieht dies weniger optimistisch.

  • IG BCE wird schlagkräftiger

    Zukunftsbezirk Niederrhein entsteht – Bezirke Duisburg und Moers schließen sich zusammen.