Christoph M. Gais – Bilderwelten von 1990 bis heute

09.07.2023 | Kultur

Christoph M. Gais
Atelier des Künstlers, Berlin, 2023. ©VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Foto: Kay Heymer

Ausstellung vom 1. September bis 26. November 2023 im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst im Duisburg Innenhafen, kuratiert von Thomas Huber.

Diese Einzelausstellung mit rund 80 Arbeiten des Malers Christoph M. Gais (*1951 in Stuttgart) ist seine erste öffentliche Präsentation in einem deutschen Museum seit 35 Jahren. Er hat sein Werk mit bedingungsloser Konsequenz und in selbstgewählter Isolation entwickelt. Seine oft sehr großformatigen Gemälde zeichnen sich durch eine intensive, körperliche Auseinandersetzung mit dem Material der Ölfarbe aus und stehen als energiegeladene Objekte vor uns.

Gais lebt seit Anfang der 1990 Jahre auf dem Land in Italien und in seiner Malerei mischen sich die Einflüsse seiner Umgebung mit einem umfassenden Kulturverständnis, das sich auch in der Faszination des Malers für traditionelle afrikanische Kultobjekte zeigt.

Die Ausstellung wird von Thomas Huber kuratiert, der selbst ein bedeutender Maler ist und in seinem Werk nach ganz anderen Prinzipien vorgeht als Christoph M. Gais. Diese Ausstellung ist auch das Ergebnis eines spannenden Dialogs zweier gegensätzlicher, aber eng befreundeter Künstler.