Keine Extraschicht am Innenhafen

06.01.2024 | Gastronomie | Kultur

24 Jahre lang war der Innenhafen einer der beliebtesten Standorte bei der Extraschicht.

Zum 25 Jährigen Bestehen hat die RTG (Ruhr Tourismus GmbH) eine Jury einberufen, um über die jeweiligen Standorte zu entscheiden. Im Vorfeld war schon klar, dass aus 55 Standorten 44 werden sollen, um das Programm attraktiver zu gestalten und mehr Programmbudget pro Spielort zu haben. Allerdings hatte der Innenhafen in 2023 gar keine Zuschüsse erhalten.

Obwohl der Innenhafen ein Ankerpunkt der Route Industriekultur ist, wurde er für 2024 als Austragungsort gestrichen. Am Innenhafen fand die Veranstaltung jedes Jahr umsonst und draußen statt, was bei vielen anderen Extraschicht-Standorten nicht der Fall ist.

Eine Sprecherin der Ruhr Tourismus GmbH teilt uns mit: “Für dieses Jahr haben wir uns gemeinsam mit unseren Projektpartnern dazu entschieden, die Spielorte der ExtraSchicht für 2024 per Wettbewerbsverfahren auszuwählen. Der Innenhafen hat leider keine ausreichend gute Bewerbung eingereicht, sodass der Innenhafen es leider nicht in die Spielortliste geschafft hat.”