Hades – Ein besonderer Gott

19.09.2023 | Kultur

Hades – Ein besonderer Gott
Foto vom Heiligtum des Hades in Eleusis, in dem man einen Zugang zur Unterwelt vermutete. (Foto: Andrea Gropp/KSM)

Dr. Soi Agelidis, Leiterin der Kunstsammlung Antike der Ruhr-Universität- Bochum und Hades-Expertin, berichtet am Sonntag, 24. September, um 15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum, Johannes-Corputius-Platz 1 am Duisburger Innenhafen, über den griechischen Totengott Hades.

Dr. Agelidis ermöglicht neue Perspektiven von diesem besonderen Gott und seinem unterweltlichen Totenreich – und gibt ihm so den Raum, der ihm gebührt. Gleichzeitig stellt sie heraus, dass Hades in der Antike anders gesehen wurde als wir ihn heute wahrnehmen.

Das Gespräch findet im Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Göttliche Geheimnisse“ statt. Die Ausstellung befasst sich mit antiken Mysterienkulten, insbesondere dem von Eleusis. Hier spielt Hades eine zentrale Rolle. Mit der Teilnahme an den Mysterien verbanden die Menschen der Antike die Hoffnung auf ein besseres Dasein im Totenreich. Auch das wird im Gespräch beleuchtet, so dass vielleicht ein Teil des Geheimnisses von Eleusis verständlich wird.

Treffpunkt ist der Eingang des Kultur- und Stadthistorischen Museums. Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten und kostet für Erwachsene 4,50 Euro, für Kinder (und ermäßigt) 2 Euro. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.