Grachten werden saniert

24.03.2022 | Unternehmen | Standort | Gastronomie

Hansegracht

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben nach eingehenden Untersuchungen festgestellt, dass die in den 90er Jahren errichteten Grachten nach wie vor undicht sind und Wasser verlieren. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Stellen repariert, allerdings ohne das Problem grundlegend zu lösen. Aus diesem Grund werden die Hanse und Speichergracht jetzt zeitnah komplett saniert.

In einem ersten Schritt muss das Wasser aus den Grachten gelassen werden. Mit Blick auf die inzwischen zahlreichen Fische in den Grachten, ist vorab eine Befischung als Rettungsmaßnahme erforderlich. Dies ist für die erste Aprilwoche geplant. Diese Befischung wird durch einen zertifizierten Fischer mittels Elektrobefischung erfolgen, sodass die betäubten Fische eingesammelt werden können und in einem anderen Gewässer ausgesetzt werden.

In einem zweiten Schritt kann dann die Sanierung der Grachten erfolgen. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich im Juni 2022 beginnen. Für die Sanierung wird in den Grachten nach der Entleerung das heutige Sohlsubstrat und die Tonabdichtung ausgehoben. Fugen in den Betonstützwänden werden mit einer speziellen Flüssigfolie abgedichtet.

Auch die drei Kaskadenbecken am Kopf der Grachten erhalten eine Abdichtung aus einer aufzutragenden Flüssigfolie. In die Sohle der Grachten wird eine neue spezielle Tonabdichtung eingebracht und zum Schutz dieser wird darauf eine neue Schotterschicht ausgelegt. Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten werden die Grachten wieder befüllt, dieses wird im Oktober abgeschlossen sein. Im darauffolgendem Frühjahr werden die Grachten dann neu bepflanzt.

Hansegracht März 2022

Hansegracht 2022

Hansegracht 1996

Hansegracht Baustelle 1996 – Mehr historische Fotos finden sie hier.

Speichergracht März 2022

Speichergracht 2022