DBI startet Duisburg-Podcast „City of Transformation“

07.01.2026 | Unternehmen

Duisburg hat einen neuen Podcast: Mit „City of Transformation“ macht die Wirtschaftsentwicklung Duisburg Business & Innovation GmbH den Wandel der Stadt hörbar – aus der Perspektive von Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur, Sport und Politik. Das Format richtet sich an alle, die verstehen wollen, wie Transformation funktioniert, welche Akteure dafür zusammenwirken – und warum Lösungen aus Duisburg Relevanz für ganz Deutschland haben.

„Mit ‚City of Transformation‘ verknüpfen wir Duisburgs Wandel mit vielen bekannten Persönlichkeiten“, sagt Rasmus C. Beck, Geschäftsführer der Duisburg Business & Innovation GmbH. „Unsere Gäste zeigen anhand eigener Eindrücke, welche Stärken und Chancen der Standort heute bietet – und welche Ideen hier für die Zukunft entstehen.“

Podcast Voss-Tecklenburg

Zum Auftakt porträtiert „City of Transformation“ eine Persönlichkeit, die Veränderung seit jeher vorlebt: Martina Voss-Tecklenburg. Die Ex-Fußballnationaltrainerin, Unternehmerin und Duisburgerin spricht über Werte und Verantwortung, über das Bild der Stadt in der Welt – und auch über Widerstände. Martina Voss-Tecklenburg: „Als überzeugte Duisburgerin freue ich mich, über die Herausforderungen und Chancen eines Standorts zu sprechen, der sich manchmal unter Wert verkauft und im Ansehen außerhalb noch Luft nach oben hat. Für ein Image, das der Stadt viel besser gerecht wird, werbe ich, wo immer ich auch auftrete.“

Durch die Gespräche führt Hörfunkjournalist Ralph Sina, langjähriger Korrespondent des WDR in Brüssel und Washington. Sina: „Das habe ich als Ruhrgebietler während meiner Auslandszeit immer wieder gemerkt. Ob in New York oder Daressalam: Duisburg ist ein Begriff. Der DBI-Podcast bringt Transformation zum Anfassen – mit starken Gästen, von der Vorsitzenden der Wirtschaftsweisen bis zum neuen DB-Cargo-Chef.“

In den Episoden kommen zu Wort:

• 7. Januar: Martina Voss-Tecklenburg, Ex-Fußballnationaltrainerin und Unternehmerin
• 21. Januar: Bernhard Osburg (Vorsitzender des Vorstands der DB Cargo, zuvor CEO thyssenkrupp Steel)
• 4. Februar: Giordana Sperling-Doppstadt (Vorständin duisport – Duisburger Hafen AG)
• 18. Februar: Reiner Eckhardt (CEO der Jahrhundertmarke Caramba)
• 4. März: Christine Bleks (Gründerin und Geschäftsführerin des preisgekrönten Pro-jekts „Tausche Bildung für Wohnen“ in Marxloh)
• 18.März: Ulrich Grillo (Vorstandsvorsitzender Grillo-Werke, ehem. BDI-Präsident)
• 1. April: Prof. Dr. Monika Schnitzer (Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Be-gutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung)
• 15. April: Dr. Söke Dinkla (Direktorin des Lehmbruck Museums)
• 29. April: Selcuk Kilic (Geschäftsführer Derewa GmbH)
• 13. Mai: Prof. Dr. Barbara Albert (Rektorin Universität Duisburg-Essen)
Zusätzlich ist eine Extrafolge mit Special Guests geplant.

„City of Transformation – der Duisburg-Podcast“: ab sofort auf allen gängigen Plattformen wie Spotify und Apple verfügbar. https://open.spotify.com/show/5iPvkSS8sCHP2BAZI3jqhO (Spotify) und https://podcasts.apple.com/podcast/id1866899343 (Apple)