Brunel GmbH
Im Innenhafen hat die Brunel Niederlassung Duisburg ihren echten Heimathafen gefunden – und das bereits seit dem Jahr 2010. Zuvor war der Ingenieurdienstleister, der über mehr als 40 Standorte und ein Netzwerk von rund 2.800 hoch qualifizierten Mitarbeitenden in der DACH-Region und Tschechien verfügt, in der Duisburger City gegenüber dem Lehmbruck Museum ansässig.
„Die Räumlichkeiten in der Schifferstraße 200 sind äußerst modern und verkehrsgünstig mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen – sowohl für unsere Mitarbeitenden und Bewerbende als auch für unsere Kunden und sonstige Besucher:innen“, begründet
Niederlassungsleiter Carsten Reinert den Schritt ans Wasser. „Zudem befinden wir uns hier inmitten eines bedeutenden Stücks Duisburger Stadtgeschichte mit all den historischen und architektonisch spannenden Hafenspeichern.“ So liegt das Museum in der Küppersmühle in
Sichtweite und die Restaurants in direkter Wassernähe sorgen für zusätzliche Aufenthaltsqualität.
Die richtigen Menschen mit den passenden Aufgaben zusammenbringen
Das Team aus elf Mitarbeitenden und die Bürohündin Dixie, die über die Brunel Flagge und den Büroeingang wacht, unterstützt Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit ganzheitlichen Projektlösungen in allen Disziplinen des modernen Engineerings und der IT in Form von Arbeitnehmerüberlassungen, Werk- und Dienstverträgen. Dabei liegen die Schwerpunkte in Duisburg vor allem auf den Bereichen Energietechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, IT, Chemie, Schienenverkehrstechnik und Automotive. „Damit tragen wir den Erfordernissen der modernen Wirtschaft Rechnung, die zunehmend flexible Arbeitsorganisationen und Beschäftigungsmodelle benötigt“, so Reinert, der es wie folgt auf den Punkt bringt: „Unser Antrieb ist es, die richtigen Menschen mit den passenden Aufgaben zusammenzubringen – ganz im Sinne unseres Leitgedankens Connecting Specialists to Pioneering Projects.“
Diese Arbeit gelingt umso besser, da sich die Bruneller:innen rundum wohlfühlen auf den 550 Quadratmetern des Open-Space-Büros mit seiner Akustikdämmung, Klimaanlage sowie den vielen Besprechungsräumen und Rückzugsmöglichkeiten. „Der Blick aus dem Fenster im
Erdgeschoss ist oftmals inspirierend, denn hier ist immer etwas los“, erklärt der Niederlassungsleiter. „Und bei wärmeren Temperaturen nutzen wir auch sehr gern unseren Innengarten zum gemeinsamen Grillen.“ Sowieso kommen die Mitarbeitenden regelmäßig zu traditionellen Events wie Stammtischen oder der Weihnachtsfeier in den offenen Räumlichkeiten zusammen. Denn Teamgeist und Spaß bei der Arbeit sollen im Innenhafen bei aller Professionalität nicht zu kurz kommen.