unique projects GmbH & Co. KG

unique projects, der IT-Lösungsanbieter mit Sitz im Herzen des Ruhrgebietes, expandiert weiter und verlegt seine Geschäftstätigkeiten von der Duisburger Innenstadt zurück in den Innenhafen.

unique projects Gebäude

Wir schreiben das Jahr 2005, als sich „die beiden Svens“, Sven Pöhlsen und Sven Rodewald, entschlossen gemeinsame Sache zu machen und mit einer Handvoll Mitarbeiter die unique projects GmbH & Co. KG am Standort Krefeld zu gründen. Das Konzept professionelle IT-Lösungen als ganzheitliches Konzept anzubieten und dabei ganz klar auf die technologische Beratung zu setzen, fasste schnell Fuß und der Firmenslogan „Supporting your business. Anytime, anywhere.“ erlangte, über die Stadtgrenzen hinaus, Bekanntheit.

Drei erfolgreiche Wachstums-Jahre später, im Oktober 2008, konnten die beiden Svens dem Ruf der Heimat nicht mehr widerstehen und verlagerten die Unternehmenszentrale nach Duisburg in das historische Kontorhaus. Nun, quasi mit dem Rückenwind eines „Heimspiels“, wuchs das Unternehmen weiter kontinuierlich an und stieß erneut, im Oktober 2011, an räumliche Grenzen. Duisburg zu verlassen war zu keinem Zeitpunkt ein Thema und getreu dem Motto „warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ verschlug es die uniquen IT-Profis ein paar Meter weiter in das Gebäude von Schauinsland Reisen, ebenfalls im Innenhafen angesiedelt. Obwohl im Laufe der Zeit aus Mietern Freunde wurden, hieß es, wieder drei Jahre später, erneut aus Platzgründen, (räumlich) Abschied nehmen.

Ziel war dieses Mal das Herz der Stadt, der man sich hier so sehr verbunden fühlt: Die Königstrasse. Mit wunderbarem Blick aus der 6. Etage auf die Einkaufsstraße und den Lifesaver wuchs das Unternehmen auf über 50 Mitarbeiter heran. Tendenz weiter steigend (Aktuelle Stellenangebote: https://www.unique-projects.com/talents/). Man eröffnete Niederlassungen sowohl in Leipzig als auch in Berlin und etablierte sich als eines der Top 10 Systemhäuser Deutschlandweit (IDG Systemhaus-Studie 2019 & 2020).

Kontinuität wird bei unique projects großgeschrieben, doch an dieser Stelle bricht der 3-Jahres-Zyklus erstmals. Nach sechs Jahren zieht es das Team rund um die beiden Svens, Mitte März 2021, zurück in den Innenhafen.

unique projects Büro

Die knapp 1.500qm große Fläche in der 5. Etage der Schifferstraße 200 wurde komplett umgebaut und an die uniquen Bedürfnisse angepasst. Das moderne, offene Raum-Konzept mit eigenem Event-Bereich und Dachterrasse fand bei den Mitarbeitern sofort breiten Anklang und bietet mannigfaltige Optionen für die Zukunft.

Die Stimmung bei den beiden Unternehmensgründern ist dementsprechend überschwänglich: „Wir freuen uns immens, nach langer Suche, einen Standort gefunden zu haben, der unseren Anforderungen entspricht und uns, auch perspektivisch, die Möglichkeiten bietet unsere Visionen umzusetzen. Das innovative Konzept der Raumgestaltung ermöglicht es uns, unsere Projekte in großen Teams zu planen und zu realisieren, bietet jedoch ebenso Möglichkeiten des Rückzuges für jeden Einzelnen oder auch kleinere Gruppen. Teamplay ohne dafür die Individualität, die Stärke, des Einzelnen einzuschränken ist dabei der primäre Ansatz, den wir hier weiterhin verfolgen. Wir sind stolz und froh wieder im Innenhafen zu sein und von hier aus unserem, seit dem ersten Tag unverändertem, Motto „Supporting your Business. Anytime. Anywhere.“ Gerecht zu werden.

unique projects Tasse