Fest der Vielfalt – In 6 Stunden einmal um die Welt

20.06.2023 | Kultur

Fest der Vielfalt 2023

Am vergangenen Samstag fand das siebte traditionelle „Fest der Vielfalt“ im Duisburger Innenhafen statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher verwandelten bei strahlendem Sonnenschein den Flachsmarkt in einen belebten Ort der Begegnung.

Hauptakteure waren die 17 Initiativen, Gruppen und Vereine aus unterschiedlichen Kulturen, die auf der Bühne mit musikalischen und tänzerischen Beiträgen für Unterhaltung sorgten. Von der Tanzgruppe der Landsmannschaft Schlesien über indonesischen und griechischen Tanz, bis hin zur traditionellen türkischen Musik der Gruppen „HI – JAZZ” oder Yola Türküler war alles dabei.

Um das Bühnenprogramm herum informierten Vereine und Gruppen über ihre Arbeit und ihr Angebot. Besonders verlockend waren auch die angebotenen traditionellen Speisen und Getränke, die das Fest in einen Duft von Multikulturalität hüllten und auch die letzten Besucherinnen und Besucher begeisterten.

Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn begrüßte die Gäste und lud im Namen der Stadt Duisburg und des städtischen Kommunalen Integrationszentrums dazu ein, im Austausch zu bleiben, Grenzen zu überwinden und im gemeinsamen Handeln die Stadt noch ein Stück lebenswerter zu machen.

Marijo Terzic, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums, betonte, dass die Grundsätze des Kommunalen Integrationszentrums, nämlich Begegnungen zu initiieren, Kommunikation zu fördern, Verständnis zu erzeugen und im besten Fall voneinander zu lernen, beim Fest der Vielfalt besonders gut zum Ausdruck kommen.

Wer dort gewesen ist, kann bestätigen: das diesjährige Fest der Vielfalt war ein friedlicher Ort der Begegnung und des Austauschs, der nicht nur Duisburgerinnen und Duisburger wieder einmal etwas näher zusammenbrachte.

Informationen und Fragen zum Angebot des Kommunalen Integrationszentrums gibt es unter: (0203) 283-8110, integration@stadt- duisburg.de, www.wir-sind-du.de und über die Webseite der Stadt Duisburg.