PKF Fasselt veranstaltet Energiegespräche im neuen Format

14.11.2024 | Unternehmen

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt hat am 12.11.2024 die Veranstaltungsreihe „Energiegespräche“ im neuen Format fortgeführt.

PKF Fasselt Energiegespräche 2024
Expertinnen und Experten gaben bei den Energiegesprächen Impulse zu ESG-Strategien: (v.l.n.r.) Franklin Hünger, Katja von Loringhoven, Fabian Eickstädt, Dr. Claudia Karus, Jasmin Vahidi, Dr. Dirk Waider, Fabian Zwirner

Interessierte konnten sich zu aktuellen Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Regulatorik informieren. Impulse aus der Praxis der Nachhaltigkeitsberichterstattung und einzelnen Transformationsansätzen setzten die Panel-Talks mit Expertinnen bzw. Experten: Dr.-Ing. Dirk Waider (Vorstand der Gelsenwasser AG), Katja von Loringhoven (stv. Abteilungsleitung Compliance & External Affairs bei duisport – Duisburger Hafen AG), Fabian Eickstädt (Stabsabteilungsleiter Vorstandsangelegenheiten und Nachhaltigkeit bei der NEW AG), Dr. Claudia Karus (Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei der RAG Aktiengesellschaft) und Fabian Zwirner (Abteilungsleiter Rechnungswesen und Finanzmanagement der Stadtwerke Münster GmbH).

„Wir freuen uns, dass wir unsere Veranstaltung Energiegespräche neu aufleben lassen konnten – dieses Mal mit einem besonderen Fokus auf ESG-Themen. In spannenden Paneldiskussionen teilten Expertinnen und Experten aus der Energiebranche praxisnahe Einblicke in die alltägliche Umsetzung von ESG-Strategien und setzten inspirierende Impulse, die zu lebhaften und anregenden Diskussionen zwischen den Teilnehmenden geführt haben“, so Franklin Hünger, geschäftsführender Partner bei PKF Fasselt.

„Nachhaltigkeit stellt Unternehmen vor Chancen und Herausforderungen gleichermaßen. Insbesondere Energieversorger profitieren davon, Nachhaltigkeit frühzeitig als festen Bestandteil ihrer Unternehmensidentität integriert zu haben. Eine klare, strategische Ausrichtung ist unerlässlich, um zukünftige Anforderungen in der Branche, und auch die regulatorischen Verpflichtungen, erfolgreich zu meistern“, sagt Jasmin Vahidi, Partnerin und Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei PKF Fasselt. Sie ergänzt: „Für uns als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ist es von zentraler Wichtigkeit, unsere Mandanten in diesem Transformationsprozess trotz bestehender regulatorischer Unsicherheiten verlässlich zu begleiten und zu unterstützen.“ Zwischen den Panels und beim anschließenden Get-together bestand die Gelegenheit zum Austausch in der Eventlocation „Sturmfreie Bude” in Düsseldorf.

ÜBER PKF FASSELT
PKF Fasselt gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland. Die mittelständisch geprägte, unabhängige und partnergeführte Gesellschaft beschäftigt an 17 Standorten insgesamt rund 800 Personen, davon rund 180 Wirtschaftsprüfer:innen, Steuerberater:innen und Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälte, viele von ihnen mit Mehrfachqualifikation.

PKF GLOBAL
PKF Global ist ein internationales Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaften. Der Jahresumsatz beträgt weltweit rund 2,1 Milliarden US-Dollar. PKF Global beschäftigt heute weltweit rund 23.000 Mitarbeitende, davon 1.830 Partner:innen an über 550 Standorten in 150 Ländern.