Sommer-Rundgänge des Stadtarchivs
24.06.2024 | Kultur
Das Stadtarchiv Duisburg lädt in der Sommerzeit zu vier historischen Stadtrundgängen ein. Den Auftakt bildet am Dienstag, den 2. Juli, ab 17 Uhr, ein Rundgang durch das mittelalterliche Duisburg. Treffpunkt ist vor dem Stadtarchiv am Karmelplatz 5.
Diese Rundgänge sollen nicht nur Bekanntes hervorheben, sondern auch die weniger bekannten Seiten der Stadt vorstellen. Die Stadtführungen kombinieren historisches Wissen mit kunsthistorischen Aspekten. Das Archiv bietet Einblicke in die Stadtgeschichte sowie die bauliche Entwicklung von Stadtteilen und einzelnen Gebäuden.
Im Mittelalter war Duisburg mit seinem Königshof und der späteren Pfalz ein bedeutendes politisches und administratives Zentrum im Westen des Reiches. Der Eröffnungsrundgang führt durch die Altstadt und entlang der Stadtmauer und widmet sich den wenigen heute noch sichtbaren Spuren dieser kurzen mittelalterlichen Blütezeit Duisburgs. Dazu zählen auch einige wichtige schriftliche Zeugnisse, die im Rahmen der Führung im Gebäude des Stadtarchivs vorgestellt werden.
Die Teilnahme an diesem und den folgenden Stadtrundgängen ist kostenlos.
Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an stadtarchiv@stadt-duisburg.de ist erforderlich. Die Teilnahme an den Führungen erfolgt auf eigene Gefahr. Die Rundgänge führen über öffentliche Straßen und Wege, sind etwa zwei bis drei Kilometer lang und damit in der Regel auch für mobilitätseingeschränkte Personen mit Hilfsmitteln wie Rollstuhl oder Rollator gut zu bewältigen.