Jubiläum: 20 Jahre FASSELT Förderpreis
11.11.2020 | Unternehmen
Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF Fasselt hat am 10. November 2020 zum 20. Mal den FASSELT Förderpreis verliehen. Sechs Absolventen der Universität Duisburg-Essen wurden für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten der Bereiche Betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling im Rahmen eines Online Events mit hochkarätigen Gastrednern geehrt.
Die Preisverleihung konnte aufgrund des Infektionsgeschehens der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. „Der Kontakt zu den Absolventen ist uns besonders wichtig. Anstatt die Veranstaltung abzusagen, haben wir die Preisverleihung erstmalig in einem onlinebasierten Format durchgeführt“, so Dr. Marian Ellerich, geschäftsführender Partner bei PKF Fasselt. Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, referierte in seinem Festvortrag über das Thema „Unternehmensführung in Zeiten der Krise“. „Die Universitätsabsolventen des Jahres 2020 haben ihren Abschluss unter den Herausforderungen der Pandemie gemacht. Dafür verdienen sie besonderen Respekt. Umso mehr ist es mir ein Anliegen, die Förderung des akademischen Nachwuchses zu unterstützen und ein paar meiner Erfahrungen in der Unternehmensführung mit den Preisträgern zu teilen“, erklärt Baumann. Im Rahmen des Online Events gratulierten Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, per Videobotschaft sowie Prof. Dr. Annette Köhler, Inhaberin des Lehrstuhls für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Duisburg-Essen, und Prof. Dr. Volker Breithecker, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Studiendekan der Mercator School of Management, den Preisträgern.
Dr. Marian Ellerich begleitet die Preisverleihung seit ihrem Beginn im Jahr 2001. „Mit dem FASSELT Förderpreis unterstützt PKF Fasselt Hochschulabsolventen in der Region. Seit zwei Jahrzehnten würdigen wir so deren hervorragende Leistungen“, so Ellerich. Die Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
Die Preisträger 2020 sind:
- Tom Michael Grüning, M.Sc.: „Die Entwicklung des ESt-Tarifs seit 1990 – gesetzgeberische Absichten und deren Umsetzung“
- Nirushi Jeyakumar, M.Sc.: „Die Bedeutung von Big Data für die Abschlussprüfung – eine kritische Analyse“
- Dr. Katharina Kühn: „Die Wirkungszusammenhänge von Enforcement und Abschlussprüfung im Kontext der Qualität von Rechnungslegung und der Funktionsfähigkeit des Kapitalmarkts – eine theoretische und empirische Analyse für den deutschen Kapitalmarkt“
- Maximilian Longerich, M.Sc.: „Chancen und Risiken von Verschonungsabschlägen für Betriebsvermögen im Erbschaftsteuerrecht“
- Tugba Tasdemirli, M.Sc.: „Das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz – eine kritische Analyse der Nachhaltigkeitsberichterstattung großer Unternehmen“
- Jannis Weinem, M.Sc.: „Unternehmensbewertung im Rahmen des IPO – eine kritische Analyse“