3 Trends, die den deutschen Gaming-Markt 2025 prägen werden
Die Gaming-Branche ist stets bemüht, neue Technologien zu implementieren, um das Spielerlebnis kontinuierlich zu verbessern. Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Sektor seit Jahren boomt und kein Abflachen dieser Entwicklung in Sicht ist.
Von VR und AR über Cloud Gaming bis hin zum mobile Gaming gibt es zahlreiche Entwicklungen, die Videospielen einen neuen Charakter verleihen. Doch welche Trends sind es, die in 2025 wirklich von Bedeutung sein werden. Dieser Artikel führt 3 technologische Innovationen auf, die einen markanten Einfluss auf die künftige Gaming-Welt haben werden.
1. Cloud Gaming
Der Zugang zu Videospielen ist zur aktuellen Zeit denkbar einfach. Gaming-Fans können zahlreiche PC Spiele kostenlos downloaden und sofort in die virtuelle Welt eintauchen. Je nach Anspruch des Spiels ist hierfür allerdings ein leistungsstarker Rechner oder eine der neuen Konsolen erforderlich – und genau hier kommt Cloud Gaming ins Spiel.
Da ein Großteil der Leistungen von externen Servern erbracht wird, muss der Endnutzer nicht mehr über einen Highend-Rechner oder eine brandaktuelle Konsole verfügen. Der Vorteil liegt auf der Hand: eine enorme Ersparnis für den Verbraucher. Hierbei handelt es sich um keine Neuheit, Cloud Gaming gibt es bereits seit einiger Zeit. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Technologie in Zukunft nur weiter an Fahrt aufnimmt.
Zusammen mit dem Ausbau von 5G steht einem reibungslosen Gaming über die Cloud nichts mehr im Wege. Lediglich Länder, in denen das Internet nicht sehr zuverlässig ist, können vom Cloud Gaming nicht so sehr profitieren.
2. Esports auch mobil
Vor 20 Jahren hätte man es wohl noch für Utopie gehalten, dass man durch das Spielen von Games Beträge in Millionenhöhe verdienen kann. Mit Esports ist dies jedoch zur Realität geworden. Das wettbewerbsorientierte Spielen begeistert weltweit Millionen von Fans, und dieser Boom wird auch im kommenden Jahr nicht abflachen. Ganz im Gegenteil gibt es mehr und mehr große Events rund um den eSports.
Genau wie beim klassischen Sport gibt es eine Vielzahl verschiedener Spiele und die großen Turniere bieten ein vollständiges Entertainment-Erlebnis. Es wäre nicht verwunderlich, wenn eSports zukünftig Teil der Olympischen Spiele werden würde.
Mit der steigenden Popularität von mobile Gaming wird es voraussichtlich auch zu einem Anstieg an wettbewerbsorientierten Spielen auf dem Smartphone geben. Während einfache Games wie Puzzle- oder Geschicklichkeitsspiele schon seit langem auf den kleinen Geräten gespielt werden, beginnen nun Multiplayerspiele Raum einzunehmen. Sie geben Spielern die Möglichkeit, im sozialen Austausch zu sein und sich mit anderen zu messen, wodurch automatisch ein größerer Wettbewerb entsteht.
3. Generative AI im Gaming
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Insbesondere durch ChatGPT hat der Ottonormalverbraucher eine Vorstellung davon bekommen, wie mächtig diese Technologie ist und was mit dieser alles erreicht werden kann. Da die Gaming-Branche stets ein Vorreiter ist, wenn es um die Nutzung neuer technologischer Innovationen geht, liegt es auf der Hand, dass sich Spieleentwickler KI zum Vorteil machen.
Generative Künstliche Intelligenz wird genutzt, um das Spielerlebnis noch weiter zu optimieren. Zum Beispiel sind dadurch ganz andere Chatverläufe möglich. Konversationen zwischen Charakteren und dem Spieler folgen keinem starren Script mehr, sie werden an die jeweilige Situation angepasst und neu erstellt.
Die Erstellung von Inhalten ist natürlich nicht nur auf Gespräche beschränkt. Es ist möglich, dass durch die Handlungen eines Spielers ganz neue Level oder Welten entstehen, die durch KI generiert werden. Die Möglichkeiten für personalisierte Welten und Handlungen sind nahezu grenzenlos. Dies verdeutlicht, dass KI eine neue Ära der Videospiele einleitet, die noch in den Kinderschuhen steckt.
Fazit
Sicherlich sind die genannten technologischen Innovationen nicht die einzigen, die in 2025 präsent sein werden. AR und VR werden weiterhin eine Rolle spielen und auch plattformübergreifendes Spielen, Blockchain-basiertes Spielen und Metaverse Gaming sind nicht zu vergessen. Dieser Artikel hat sich jedoch auf die 3 Trends fokussiert, die vermutlich den größten Einfluss auf den deutschen Gaming-Markt haben werden. Die Zukunft wird zeigen, wie sich der Markt weiter entwickeln wird.