Absolventen wurden mit Förderpreis ausgezeichnet
12.12.2016 | Unternehmen
Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PKF Fasselt Schlage hat gestern zum sechzehnten Mal den FASSELT Förderpreis verliehen. In Anwesenheit von Oberbürgermeister Sören Link wurden sechs Absolventen der Universität Duisburg-Essen im Gerhard-Mercator-Haus der Universität Duisburg-Essen für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten geehrt.
PKF Fasselt Schlage würdigt mit dem FASSELT Förderpreis Abschlussarbeiten der Bereiche Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling sowie Wirtschaftsinformatik. Jeder der ausgezeichneten Absolventen erhält ein Preisgeld in Höhe von EUR 1.000,00. „Die Förderung des akademischen Nachwuchses in der Region ist ein zentrales Anliegen der Partnerschaft. Wir freuen uns daher, auch in diesem Jahr Absolventen für ihre herausragenden Leistungen mit dem FASSELT Förderpreis auszuzeichnen“, sagte Dr. Marian Ellerich, Partner von PKF Fasselt Schlage in Duisburg.
Bei der Preisverleihung richteten Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Professor Dr. Volker Breithecker, Studiendekan der Mercator School of Management, und Professorin Dr. Evelyn Ziegler, Prorektorin der Universität Duisburg-Essen, ihre Grußworte an die Preisträger und anwesenden Gäste und gratulierten den ausgezeichneten Absolventen zu ihren Leistungen. Anschließend referierte Professor Dr. Michael Schreckenberg, Dekan der Fakultät Physik an der Universität Duisburg-Essen, zu dem Thema „Braucht das Auto den Menschen noch? – Autonomes Fahren und die Folgen“.
Die Preisträger 2016 sind:
- Silke Bandyszak, M.Sc.: „Text Mining in der Pharmaindustrie – Eine Meinungsanalyse zur Verträglichkeit von Medikamenten“
- Friederike Bauhoff, M.Sc.: „Ökonomische Analyse der Wahlrechte bei Betriebsveräußerungen i. S. v. § 16 EStG“
- Meike Herbers, Dr.: „Das Informationsumfeld europäischer kapitalmarktorientierter Versicherungsunternehmen – Eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel der freiwilligen Embedded-Value-Berichterstattung“
- Gina Hilber, M.Sc.: „Kritische Analyse der körperschaftsteuerlichen Verlustverrechnung“
- Christina Mathis, B.Sc.: „Humankapitalberichterstattung – eine kritische Analyse“
- Julian Scholz, M.Sc.: „Systemrisiken im Bankensektor – Analyse wesentlicher Einflussfaktoren“
Über PKF Fasselt Schlage
PKF Fasselt Schlage gehört zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland. Die mittelständisch geprägte, unabhängige und partnergeführte Gesellschaft beschäftigt an 12 Standorten mehr als 600 Personen. Davon sind rund 200 Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte, viele davon mit Mehrfachqualifikation.