Alter Steg wird demontiert – neuer Steg in Planung
07.05.2021 | Standort | Gastronomie
Seit langer Zeit ist der Steg am Ende des Hafenbeckens aus Sicherheitsgründen gesperrt. Jetzt wird er demontiert.
Derzeit werden vorbereitenden Arbeiten für den Rückbau des Stegs im Innenhafenbecken durchgeführt. Es werden auf beiden Seiten des Beckens die Zugänge zum Steg zurückgebaut und das Geländer wird wieder hergerichtet. Der Zeitpunkt der endgültigen Entnahme des Pontons aus dem Innenhafen steht noch nicht fest. Seitens der Stadt Duisburg wird derzeit geprüft, wie eine neue Konstruktion an anderer Stelle aussehen könnte.
Ursprünglich wurde dieser Steg im Jahr 2004 aus verschiedenen Pontonteilen, welche am Nordufer als Freizeit- und Spielflächen installiert waren, zusammengebaut. Dieser Übergang am Ende des Hafenbeckens wurde notwenig, da wegen Bauarbeiten an der A59 der Rundlauf um das Wasser unterhalb der Brücke aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste. Als 2005 die Bauarbeiten beendet waren, beließ man die Pontonteile an dieser jetzt unnötigen Stelle.
Seit vielen Jahren machen sich Anlieger, Anwohner und Gastronomen dafür stark, eine Brücke in der Mitte des Hafenbeckens zu erstellen. Bereits 2016 hatten wir uns dazu einen Aprilscherz erlaubt.