Andreas Rüttgers ist „Bürger des Jahres“

07.02.2020 | Unternehmen

Andreas Rüttgers Bürger des Jahres
HDK-Präsident Michael Jansen, Andreas Rüttgers, Leiter Touristik bei schauinsland-reisen und Prinz Sascha der I. bei der Ehrung (v.l.n.r.). Foto: Severine Groneberg

Seit mehr als vier Jahrzehnten trifft sich die Duisburger Prominenz im Rahmen einer Zeremonie des Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) und vergibt als höchste Ehrung den Titel „Bürger des Jahres“. Der jüngste Ordensträger heißt seit Donnerstagabend Andreas Rüttgers, Leiter Touristik bei Schauinsland-Reisen. Vor rund 230 geladenen Gästen wurde Andreas Rüttgers in der schauinsland-reisen Firmenzentrale der Ehrentitel verliehen. HDK-Präsident Michael Jansen zeigte in seiner gereimten und kurzweiligen Laudatio auf, warum die Wahl in diesem Jahr auf den 53-Jährigen gefallen ist. Neben seinem Engagement rund um die Rettung und Neuausrichtung des MSV Duisburg würdigte Jansen auch die zahlreichen Events von großer medialer Reichweite — wie die XXL-Sandburg im Jahr 2017, den „schauinsland-reisen-Cup der Traditionen“ sowie „Katta – Das Kindermusical“ und diverse weitere Weltrekorde, die mittlerweile in Duisburg beheimatet sind. Alle Events haben dafür gesorgt, dass Duisburg deutschlandweit und teilweise sogar weltweit für positive Schlagzeilen gesorgt hat.

Reiner Calmund
Auch Reiner Calmund hielt eine kurze Laudatio. Foto: Severine Groneberg

Andreas Rüttgers, Vater der Söhne Tim, Ben und Florian, freut sich über die Anerkennung und die Auszeichnung: „Ich freue mich wirklich sehr über diese Wertschätzung. Mir ist aber auch bewusst, dass es viele Menschen in Duisburg gibt, die mit ihrem täglichen Engagement im Hintergrund diese Anerkennung genauso verdient haben.“