AOK mietet 6.500 qm im Kontorhaus
10.08.2020 | Standort | Immobilien
Die AOK Rheinland/Hamburg mietet ab dem Jahr 2021 6.500 Quadratmeter Bürofläche im Duisburger Kontorhaus, Schifferstraße 20 bis 22, im Innenhafen. Der Mietvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren plus Verlängerungsoption wurde von CBRE vermittelt, die im Auftrag der Krankenkasse eine Fläche suchten. „Wir freuen uns über die Ansiedlung der AOK Rheinland/Hamburg. Die gute Zusammenarbeit mit CBRE und unsere Unterstützung als Wirtschaftsförderung haben zum Gelingen beigetragen“, betont Ralf Meurer, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW Duisburg).
„Im Duisburger Kontorhaus bündeln wir künftig verschiedene Aufgaben, um gerade auch komplexe Versichertenanliegen zeitnah zu bearbeiten und unsere Versicherten weiterhin mit hoher Fachkompetenz zu beraten“, sagt Günter Wältermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg. Die Gesundheitskasse ist im Kontorhaus der größte Mieter, momentan werden die acht Geschosse passgenau umgebaut.
„Unternehmen mit landesweiten Umstrukturierungsprozessen lassen sich vor Anmietung intensiv beraten und legen großen Wert auf Vertraulichkeit. Wir konnten zusammen mit dem beauftragten Makler CBRE geeignete Objekte ermitteln, insbesondere das Kontorhaus, und so die Basis für den Vertragsabschluss legen“, erklärt Christian Felix Hendel, Büromarktexperte der GFW Duisburg. Ansiedlungserfolgen gehen daher oft lange Prüfungs- und Entscheidungsprozesse voraus. Dabei unterstützt die GFW Duisburg die ansiedlungswilligen Unternehmen und begleitet diese sowohl direkt als auch mittelbar.