Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
13.03.2019 | Unternehmen
Nachdem die Auszubildende Jacqueline Abdo, die höhere Handelsschule besucht hat, wollte sie unbedingt weiter etwas Kaufmännisches machen. Besonders das Fach BWR (BetriebsWirtschaftsRechnungswesen) machte ihr besonders großen Spaß.
Der Beruf ist sehr vielfältig. Man lernt den Umgang mit Kunden, das Führen von Telefonaten, die Planung von Geschäftsfällen und wie man in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Und an alle Mathefeinde können wir nur die frohe Botschaft überreichen: Dieses Fach wird in diesem Berufsfeld nicht unterrichtet! Keine Formeln, außer ein wenig 3-Satz- und Prozentrechnungen für die Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen.
Die COPLA Burg ist ein Personaldienstleistungsunternehmen, welches mit qualifizierten und professionellen Mitarbeitern arbeitet. Anfangs war der Zentralsitz in Dessau, im Osten von Deutschland. Nun wurde die Zentrale nach Duisburg verlagert. Es gibt auch eine Niederlassung in Hamburg. Das Unternehmen bietet neben der Arbeitnehmerüberlassung auch Werk- und Dienstleistungsverträge an. Durch diese Dienstleistung besteht Kontakt zu Bewerber, Mitarbeiter, Kunden aber auch zu Ämtern und Behörden.
Die Vielfältigkeit setzt sich auch fort in der Niederlassung selbst, wo sie alle Bereiche, angefangen von A wie Assistenz bis Z wie Zeiterfassung erlernen kann. Die ausschlaggebenden Gründe bei der COPLA Burg GmbH anzufangen waren jedoch die familiäre Atmosphäre und der lockere Umgang. Der Firmengründer, der immer noch aktiv im Unternehmen tätig ist, legt viel Wert auf faire Behandlung und einen guten Umgang.
So entschied sie sich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, bei der COPLA Burg in Duisburg.
Daher sollte jeder, der eine kaufmännische Ausbildung machen möchte, viel Abwechslung und wenig Mathe haben möchte, über diesen Beruf nachdenken und evtl. sogar über die COPLA Burg GmbH als zukünftigen Arbeitgeber.