Berufsfelderkundung für Schülerinnen und Schüler
25.05.2023 | Bildung
Die Stadt Duisburg, ihre Gesellschaften, die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer, die Stadtsparkasse Duisburg und die Handwerkskammer begrüßten heute am Johannes-Corputius-Platz im Innenhafen Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen der Stadt zum „Duisburger Tag der Berufsfelderkundung“.
„Rund 1.700 Schülerinnen und Schüler aus 14 Duisburger Schulen machen sich auf den Weg, um sich für Berufe zu interessieren und vielleicht sogar zu begeistern und werden dabei von den Ausstellerinnen und Ausstellern mit Freude und großem Engagement empfangen. Dies ist ein Meilenstein in der Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse. Das breite Angebot dürfte die Interessen der meisten Jugendlichen hier treffen. Wir hoffen auf eine gute Nachbereitung dieses Tages in den Schulen, so dass für viele Schülerinnen und Schülern ein gezieltes Praktikum der nächste Schritt sein wird“, freut sich Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für Schulische Bildung, über das große gegenseitige Interesse der Akteure am regionalen Ausbildungsmarkt.
Die Kommunale Koordinierung „KAoA“ (Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“) bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Berufsfelder die vertretenen Betriebe und Unternehmen zu informieren. Im Rahmen des Landesprogramms sollen die Schülerinnen und Schüler frühzeitig eine Vorstellung davon bekommen, in welche Richtung ihr späteres Berufsleben unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Neigungen und Wünsche gehen könnte.
Mit dem „Duisburger Tag der Berufsfelder“ ermöglichte die Kommunale Koordinierung den rund 1.700 angemeldeten Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote und Praxiseinblicke. Unter anderem konnten sich die Schülerinnen und Schüler direkt ausprobieren und mit den aktuellen Auszubildenden der Unternehmen ins Gespräch kommen. Die Teilnehmerzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.