Beste Apps für Duisburg

Mein Duisburg App

Alles auf einen Blick: Über verschiedene Apps für Duisburg lassen sich Busstrecken planen, Tickets laufen, Sparangebote finden oder sogar Anträge bei Ämtern stellen. Im Zeitalter der Digitalisierung gibt es viele Apps, die uns den Alltag erleichtern und einen guten Überblick bieten. Wir haben uns die wichtigsten Apps für Duisburg angesehen, die sowohl für Einheimische wie auch Touristen in der Stadt nützlich sind.

Mein Duisburg

Auf unserer Liste auf keinen Fall fehlen darf die App Mein Duisburg. Wie der Name bereits erahnen lässt, dreht sich hier alles um die Stadt – die App wurde also eigens für Duisburg konzipiert. Über die App lassen sich verschiedene Services, Angebote und Einkaufsinformationen auf einen Blick finden. Die App lässt sich entsprechend der eigenen Interessen filtern, was sie für jede Zielgruppe interessant macht. Auch Corona-News lassen sich aktuell über die App einsehen, was in Anbetracht der langsam wieder steigenden Zahlen eine sinnvolle Maßnahme ist.

Wer sich besonders für das Shoppingangebot in der Stadt interessiert, kann über die App die gesamte Einkaufspalette erkunden. Einzelhändler sind mit ihren Öffnungszeiten gelistet und man findet schnell ein Geschäft, auf das man Lust hat. Ähnlich sieht es im Bereich Gastronomie und Hotels aus: Gelistet sind alle wichtigen Bars, Restaurants, Cafés und Übernachtungsmöglichkeiten in Duisburg. So kann man sich eine ungenaue Google-Suche sparen und hat direkt alles auf einen Blick.

Freizeitangebote und Dienstleister lassen sich über die „Mein Duisburg“-App ebenfalls auskundschaften: Wo gibt es die besten Spielplätze? Welche Ausstellungen sind sehenswert und was kann ich sonst noch in der Stadt machen? Das und mehr verrät die App. Ebenso lassen sich Friseure oder Handwerksunternehmen aufspüren.

Wichtige Infos zum öffentlichen Personennahverkehr und städtischen Services fehlen in der App auch nicht. Nutzer können nachsehen, wie sie mit Bus und Bahn ans gewünschte Ziel gelangen. Und wer einen Termin beim Bürger-Service braucht, kann diesen ganz einfach über die App buchen. Das macht die App gleichermaßen für Besucher der Stadt wie auch Einheimische interessant. Und wenn dann noch ein medizinischer Notfall droht, lässt sich über die App unkompliziert die nächste Apotheke finden. Wer jetzt direkt Lust bekommen hat, die App auszuprobieren: Es gibt sie kostenlos im App Store, alle Informationen in und um Duisburg können also gratis genutzt werden.

Jobcenter Duisburg

Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, digitaler zu werden. Wir haben nicht nur mehr Zeit zu Hause verbracht und vermehrt Netflix und Co. genutzt, sondern uns auch sonst einfache Möglichkeiten gewünscht, um wichtige Termine im Alltag erledigen zu können oder online einzukaufen. Einige Branchen haben von der Pandemie profitiert. Die Unterhaltungsbranche etwa hat sich über hohe Umsatzzahlen freuen dürfen, darunter auch beliebte mobile Casinos. Die Glücksspielbranche boomt seit einigen Jahren – und über Handys oder Tablets lässt sich mittlerweile mit wenigen Klicks um echtes Geld spielen.

In anderen Bereichen erschien es dagegen nicht so einfach, von analogen auf digitale Angebote umzustellen. Einen Termin beim Bürgeramt zu bekommen, war in vielen Städten ein Ding der Unmöglichkeit. Vielerorts möchte man nun digitaler werden und es den Bürgern ermöglichen, Anträge einfach online zu stellen oder zumindest leichter online mit der entsprechenden Stelle in Kontakt treten zu können. So entstand auch die Idee zur Jobcenter App für Duisburg: Über die App lassen sich verschiedene Anliegen klären. Auch Dokumente können unkompliziert hochgeladen werden, etwa für Arbeitsverträge oder Heiz- und Betriebskostenabrechnungen. Weiterbewilligungsanträge können ebenso gestellt werden wie man sich Ausbildungs- und Arbeitsplätze anzeigen lassen kann. Mit der Zeit soll die App um weitere Funktionen erweitert werden, denn es zeigt sich ganz eindeutig, dass Bürger gern auf die Angebote zurückgreifen. Da kann sich so manch ein Amt noch etwas abschauen, denn in vielen Teilen Deutschlands geht es mit der Digitalisierung doch eher schleppend voran.

myDGV

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DGV) bietet eine App an, über die sich Nutzer über Bus und Bahn informieren können. Die Verbindungen werden allesamt in Echtzeit angezeigt und einiges lässt sich direkt über die App buchen. Dabei funktioniert sie intuitiv und unkompliziert ohne viel Schnickschnack. Sie soll schnell einen Überblick verschaffen und zügig ans Ziel führen.

Sollte es bei dem Fahrplan zu Abweichungen kommen, finden sich alle wichtigen Infos in der App. Auch Verspätungen werden genau angezeigt, sodass sich die Route gut planen und anpassen lässt. Alternativrouten, Umstiegsmöglichkeiten und Verkehrsmeldungen können bei Bedarf ebenfalls angezeigt werden.

Heruntergeladen werden kann die App für alle gängigen iOS- und Android-Geräte. Sie ist natürlich kostenlos und beinhaltet regelmäßige Updates mit Verbesserungen, denn die Duisburger Verkehrsgesellschaft arbeitet stetig daran, eine fehlerfreie Routenplaner-App anzubieten.

Stadtwerke Duisburg

Bereits seit 2018 gibt es die Stadtwerke Duisburg-Kundenkarte als App. Wer über die Duisburg AG Strom oder Gas bezieht, kann von der Kundenkarte profitieren. Sie beinhaltet jede Menge Chancen auf bares Geld und verschiedene Gewinne. Beantragt werden kann die Karte völlig kostenlos. Wer also noch keine Karte besitzt und Kunde bei den Stadtwerken Duisburg ist, sollte die Registrierung schleunigst nachholen. Aktuell sind dort mehr als 3.000 Angebote gelistet, sodass für jeden Geschmack die passende Spar-Aktion dabei sein dürfte.

Über die App werden alle Spar-Vorteile übersichtlich angezeigt. Sie steht in gängigen Stores zum kostenlosen Download bereit. Sie ist leicht zu bedienen und funktioniert ganz intuitiv. Schaut man sich zum Beispiel im Bereich „in der Nähe um“, findet man die besten Aktionen, die im näheren Umkreis aktuell laufen. Auch verschiedene Themengebiete lassen sich auswählen, um beim Shopping, in der Freizeit oder natürlich beim Energieverbrauch zu sparen. Möchte man ein Angebot wahrnehmen, muss einfach nur das Smartphone bei dem jeweiligen teilnehmenden Partner vorgezeigt werden.

Wer möchte, kann eine Zweitkarte für Partner oder Kinder beantragen. So kann dann gemeinsam noch mehr gespart werden. Es lohnt sich, regelmäßig in die App zu schauen, um keine aktuellen Angebote zu verpassen. Die Stadtwerke Duisburg haben immer wieder neue Aktionen parat und werben mit unterschiedlichen Partnern, sodass es eigentlich immer eine passende Sparmöglichkeit gibt. Möchte man wirklich gar nichts mehr verpassen, sollte man Push-Benachrichtigungen einstellen. Dann kommen die wichtigen News direkt auf den Handybildschirm. Vermisst man außerdem einen Rabattpartner in der Liste, darf gern dafür angefragt werden. Die Stadtwerke Duisburg nehmen alle Vorschläge zur Kenntnis und versuchen, neue Rabattaktionen in die Wege zu leiten.