Brunel GmbH zum 5. Mal in Folge Top-Arbeitgeber
08.03.2013 | Unternehmen
Der Ingenieurdienstleister überzeugt in den Kategorien Gehalt, Weiterbildung und Karrieremöglichkeiten
Die Brunel GmbH, einer der führenden deutschen Ingenieurdienstleister mit rund 40 Niederlassungen in Deutschland, darunter Duisburg, ist auch im Jahr 2013 wieder „Top Arbeitgeber Ingenieure“. Bereits zum fünften Mal in Folge erhält Brunel den Titel, der jährlich vom Corporate Research Foundation (CRF) Institute verliehen wird. Mit dem Gütesiegel würdigt die unabhängige Organisation Unternehmen mit herausragendem Personalmanagement. Neben Vergütung und Sozialleistungen werden Weiterbildungsmöglichkeiten, Karriere- und Aufstiegschancen sowie Unternehmenskultur und Innovationsmanagement bewertet. „Die zertifizierten Top Arbeitgeber Ingenieure 2013 zeichnen sich durch eine hohe Mitarbeiterorientierung und überdurchschnittliche Arbeitgeberleistungen aus und erreichen damit internationale Top-Standards im Personalmanagement“, so Dennis Utter, Country Manager Top Arbeitgeber Deutschland & Switzerland.
Überdurchschnittliche Vergütung und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
Die volle Punktzahl in der Bewertung erhält Brunel in der Kategorie „primäre Benefits“. Hier werden monetäre Leistungen wie Gehalt und Sozialleistungen unter die Lupe genommen. „Wir zahlen unseren Ingenieuren marktgerechte Löhne auf Basis eines Haustarifs mit ver.di. Dass dies auch von einer unabhängigen Organisation ausgezeichnet wird, freut uns sehr, weil es unsere Arbeit bestätigt“, so Dr. Ralf Napiwotzki, Geschäftsführer von Brunel. Der Tarifvertrag beinhaltet zudem weitere Sonderregelungen wie 30 Tage Urlaub ab dem ersten Beschäftigungsjahr und eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge.
Des Weiteren schneidet der Ingenieurdienstleister in den Kategorien „Training und Entwicklung“ sowie „Karrieremöglichkeiten“ mit 4,5 von 5 möglichen Punkten sehr gut ab. „Mit rund 3.000 Beschäftigten im deutschsprachigen Raum ist uns das Thema Mitarbeiterförderung ein wichtiges Anliegen“, erklärt Dr. Napiwotzki. „Ob im Vertrieb oder als Projektmitarbeiter – wir bieten Ingenieuren vielfältige Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, auch dank unseres internationalen Unternehmensnetzwerks“, fährt er fort. Im Vertrieb werden jährlich herausragende Mitarbeiter in ein Brunel eigenes Förderprogramm berufen und erhalten damit eine direkte Chance auf eine Führungsposition.
Gelebte Unternehmenskultur
Auch das gute Abschneiden der Brunel GmbH im Bereich „Unternehmenskultur Management“ freut den Geschäftsführer. „Unternehmenskultur funktioniert nicht nur über eine gute interne Kommunikation. Sie muss gelebt werden“, findet Geschäftsführer Dr. Napiwotzki. Um den Kollegen der knapp 40 bundesweiten Standorte Gelegenheiten für ein persönliches Kennenlernen zu geben, organisiert Brunel regelmäßige zentrale Veranstaltungen. Auch auf regionaler Ebene werden Stammtische und Mitarbeiteraktionen angeboten. Napiwotzki weiß: „Als Kriterium eines attraktiven Arbeitgebers sind diese Unternehmenswerte mindestens ebenso wichtig wie das Gehalt.“