Sportstadt Duisburg
24.05.2022 | Kultur
Duisburg dürfte in erster Linie für den größten Binnenhafen der Welt bekannt sein. Doch über Industrie und Ruhrpott-Charme hinaus hat die Stadt an Rhein und Ruhr noch viel mehr zu bieten. Was viele nicht wissen, Duisburg ist auch eine wahre Sportstadt. Hier hat mit dem MSV Duisburg nicht nur einer der größten Traditionsvereine des deutschen Fußballs seine Heimat, sondern auch viele andere Sportler. Wir stellen die Sportstadt Duisburg genauer vor.
Duisburg und die Zebras
Fußball ist natürlich auch in Duisburg DIE Sportart Nummer 1. Das gilt wahrscheinlich für jede Stadt in Deutschland, insbesondere aber für die im Ruhrgebiet. Vor allem Duisburg galt in den 1960er Jahren mit mehreren großen Vereinen als eine wahre Fußballhochburg im Westen. Dazu zählten unter anderem Eintracht Duisburg und die Sportfreunde Hamborn. Der alles überstrahlende Club in der Stadt ist natürlich der MSV Duisburg – ganz gleich, in welcher Liga es zur Sache geht. Der Meidricher SV gehört zu den großen Traditionsvereinen in Deutschland und war 1963 Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga. Derzeit spielen die Zebras, wie die Mannschaft aufgrund ihrer gestreiften Trikots auch genannt wird, in der 3. Liga. Und auch wenn der der MSV in diesem Jahr wieder einmal gegen den Abstieg spielte, halten die Fans ihrem Verein die Treue!
Auch Eishockey liegt im Trend
Neben den hiesigen Fußballclubs gibt es aber auch in anderen Sportarten weitere landesweit bekannte Vereine. Dazu zählen natürlich auch Duisburger Füchse, die bis 2009 in der ersten Eishockeyliga DEL gespielt haben. Danach ging es aufgrund finanzieller Probleme runter bis in die vierte Liga. In der abgelaufenen Saison haben die Füchse allerdings als Meister der Regionalliga West den Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht. Während die Nationalmannschaft, wie ein Betway Blog über Eishockey Wetten zeigt, derzeit um den ersten WM-Titel der Geschichte kämpft, können sich die Verantwortlichen bei den Füchsen um die Kaderplanung für die kommende Saison kümmern. Und wer weiß, vielleicht entdeckt man bei der WM den ein oder anderen passenden Spieler.
Sportveranstaltungen das ganz Jahr über
Duisburg beheimatet nicht nur zahlreiche erfolgreiche Vereine in den verschiedensten Sportarten, sondern tritt auch das ganze Jahr über als Ausrichter großer Sportevents auf. Der Rhein-Ruhr-Marathon ist eine der ältesten Stadtmarathons in Deutschland und zieht jährlich tausende Läufer an. Auch der Innenhafen hat mit seinem Innenhafenlauf oder der Drachenboot-Fun-Regatta einiges im Angebot. Der Sportpark Duisburg bietet auf seinem rund 200 Hektar großen Areal Möglichkeiten für die verschiedensten Sportarten, darunter unter anderem Wasserski, Wakeboard, Leichtathletik und vieles mehr. Der Sportpark Duisburg war ebenfalls bereits Austragungsort der Kanu- und Ruder-Weltmeisterschaften sowie die World Games 2005. Damit hat Duisburg auf im Trendsportbereich seinen Ruf gefestigt. Noch heute wird das Skate-Areal im Ruhrpark Duisburg monatlich von hunderten Funsportlern genutzt.
Photo by Nicolas Picard on Unsplash
Bald wieder erstklassig?
Mit mehren Stadien, Sportstätten und dem großen Sportpark ist Duisburg infrastrukturell erstklassig aufgestellt. Jetzt müssen nur noch die großen Vereine wieder in die Erstklassigkeit folgen. Während die Duisburger Füchse mit dem Aufstieg in die Oberliga den ersten Schritt getan haben, gibt es beim MSV noch einiges an Optimierungsbedarf. Nach einer verkorksten Saison soll im Sommer neu angriffen und die 2. Liga anvisiert werden.