Das MKM im 3sat Museums-Check

16.05.2022 | Kultur

3sat Museums-Check
Schauspielerin Anna Schudt und Moderator Markus Brock vor DIS (1982) von A.R. Penck im MKM, Duisburg | © VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: SWR, Martina Klug

Für den Museums-Check von 3sat erkundet Moderator Markus Brock gemeinsam mit Schauspielerin Anna Schudt (u.a. Tatort Dortmund) Kunst und Räume des MKM. Einblicke in die “Sternenbilder” von Anselm Kiefer und die deutsche Kunst der Nachkriegszeit bieten MKM-Direktor Walter Smerling und Sammlungskuratorin Eva Müller-Remmert. Auch die Museumsarchitektur von Herzog & de Meuron inkl. Blick in die historischen Silos und von der Aussichtsplattform über ganz Duisburg kommt nicht zu kurz.

Aber schauen Sie selbst – die Sendung kann langfristig hier und in der ARD Mediathek abgerufen werden.

AKTUELLE WECHSELAUSSTELLUNG
RAIMUND GIRKEKLANG DER STILLE
Retrospektive
18. März bis 26. Juni 2022

DAUERAUSSTELLUNG
SAMMLUNG STRÖHER
Auf gut 5.000qm sind im MKM Highlights aus der Sammlung Ströher zu sehen, einer der umfangreichsten Sammlungen deutscher Kunst nach 1945. Der Fokus liegt auf Malerei, aber auch Skulptur, Installation und Fotografie sind vertreten. Die Sammlung umfasst zentrale Positionen der Kunstentwicklung in Deutschland, von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die Gegenwart.

ÖFFNUNGSZEITEN
Mi 14 – 18 Uhr
Do bis So und Feiertage 11 – 18 Uhr
Mo, Di geschlossen

KUMIDER KUNSTMITTWOCH
mittwochs | 15.00 Uhr
Jeden Mittwoch führt ein*e Kunstvermittler*in durch die Ausstellung. Die Führung ist kostenfrei und auf eine Anzahl von 25 Personen beschränkt. Zur Teilnahme wird ein Ticket für die Wechselausstellung benötigt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Seit dem 3. April entfallen die 3-G-Regelung sowie die Maskenpflicht im Museum. Das Tragen einer medizinschen oder FFP2 Maske wird weiterhin empfohlen.